Wanderung - Mangfallgebirge

Wanderung am Blankenstein in den Bayerischen Voralpen

Klippen überm Tegernsee
Nur einen Steinwurf hinter dem vielbesuchten und seilbahnerschlossenen Wallberg stehen Risserkogel und Blankenstein. Ersterer bietet perfekte Aussicht auf den zweiten. Und am Blankenstein kann man den Könnern beim Klettern an seinen schroffen Süd-Klippen zusehen. 

Gipfelkreuz des Blankenstein mit Tegernsee
© Stefan Stadler
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Wanderung, leicht Deutschland
Dauer 4 Std.
Strecke 10,09 km
Aufstieg 760 Hm
Abstieg 760 Hm
Höchster Punkt 1711 Hm
Tiefster Punkt 970 Hm
Bewertung
Kondition
Technik:
Erlebniswert
Landschaft
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Andreas Erkens

Tourbeschreibung

Der zerklüftete und klippenartige Felsaufbau des Blankensteins passt so gar nicht in die sonst so liebliche Landschaft der Tegernseer Berge mit ihren weiten Almen und bewaldeten Bergrücken. Doch gerade das macht den Reiz eines Besuchs des Blankensteins aus. Zwar eignet sich dessen Gipfel selbst nicht zur Besteigung durch Wanderer, das bleibt vertikalen Könnern vorbehalten, aber man kann um den Blankenstein herum in einigen Varianten wandern und den Felsakrobaten dabei bewundernd zusehen, wie sie sich an den Südwänden des Massivs emporschwingen. 

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle/dem Parkplatz folgt man dem asphaltiertem Almweg rechts über die Brücke und bis zu einer Weggabelung (ca. 0:15 Std.). Hier geradeaus halten und schon bald über den Schiffbach Ri. Rottachalm. Kurz vor der Alm erreicht man eine weitere Wegteilung. Hier zweigt man links ab, bleibt stets im Wald bis auf der linken Seite der Fahrweg zur Blankensteinalm abzweigt. Hier könnte man auch geradeaus weiter zur Röthensteinalm und von Nordwesten her auf den Blankensteinsattel steigen (das wäre ein volle Umrundung des Berges). Kurz vor der Blankensteinalm folgt man nun dem schmalen Steig aufwärts durch den freien Hang auf der Südostseite des Rauhenbergs. Schließlich schwenkt man nach links, unter die steile Blankenstein-Nordwand. Hier durch Steinblock-Gelände hinauf, in einer Rechtskurve um den Ostgrat des Blankensteins herum und fast ohne Höhengewinn unterhalb der Kletterwände am Wandfuß auf dessen Südseite weiter zum bereits sichtbaren Sattel zwischen Risserkogel und Blankenstein. An der hier sichtbaren Bergwacht-Diensthütte begänne der Normalweg auf den nuir rund 70 Hm weiter oben gelegenen Gipfel. Er erfodert jedoch Kletterfertigkeiten bis zum II. Grad (UIAA). Darum wendet man sich nach kurzer Pause auf den sichtabren Abstiegsweg, der über die Nordseite des Risserkogels durch die gesamte Hangseite oberhalb des Rierdercksees führt. Etwa auf halber Strecke zum Riederecksattel passiert man nun den rechts abzweigenden Weg auf den Risserkogel. Vom Riederecksattel weiter nordöstlich zur Riedereckalm und über Almwiesen sowie durch den Wald auf einem Steig auf der rechten Seite des Siebligrabens zur gleichnamigen Alm, wo man links unter dem Gebäude auf die Almstraße trifft, der man zur bekannten Wegverzweigung folgtund dort rechts zum Ausgangspunkt zurück. 

Der Risserkogel von Norden
Der Risserkogel von Norden
© Andreas Erkens

Ausrüstung

Wanderausrüstung.

Das darf bei keiner Wanderung fehlen: die ALPIN-Checkliste Bergwandern.

Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Wanderung im Gebirge. Wanderschuhe im ALPIN-Test findet ihr hier.

Alle ALPIN-Tests zum Thema Bergwandern.

Alles was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

Wer's kann und will, sollte dem Blankenstein-Gipfel einen Besuch abstatten. Aber Achtung: Der Normalweg (UIAA II) ab der Bergwacht-Diensthütte erfordert bergauf wie bergab sicheres Klettern und trockene Verhältnisse, denn der Fels ist mittlerweile ziemlich abgespeckt und bei Nässe extrem rutschig!

Tipp des Autors Andreas Erkens

Weitere Infos und Links

INFO
Alpenregion Tegernsee Schliersee, Hauptstr. 2, D-83684 Tegernsee, Tel. +49 8022 9273890, tegernsee-schliersee.de

 

TALORT
Rottach-Egern, 731 m.

 

EINKEHR
An der Sieblialm gibt es oft Getränke gegen Bezahlung in Selbstbedienung. Etwas weiter Ri. Valepp folgt der Berggasthof Sutten und zurück Ri. Tegernsee (2 Stationen per Bus) liegt die oft besuchte und lohnende . Perfekt für "nach der Tour"!  

 

HÜTTE
Blankensteinhütte, 1214 m, DAV Oberland, nicht bewirtet, Hüttenreferent Frank-Uwe Reinhardt, Tel. 0172-3612833, frank-uwe.reinhardt@t-online.de

 

GEHZEITEN
Bushaltestelle Kistenwinterstube – Blankensteinalm 1:30 Std.,
Blankensteinalm – Blankensteinsattel 1 Std.,
Blankensteinsattel - Riedereckalm 0:30,
Riedereckalm – Bushaltestelle Kistenwinterstube 1 Std.

powered by outdooractive