Info: Allalinhorn
Wolken am Horizont und Sonne im Herzen: Gipfelblick vom Allalinhorn.
Wolken am Horizont und Sonne im Herzen: Gipfelblick vom Allalinhorn.

Das Allalinhorn ist einer der bekanntesten 4000er der Alpen. Dank der Metro Alpin auf das Mittelallalin (3454 m) ist das gleichnamige Horn mit 4027 Metern schnell erreichbar. Der Hohlaubgrat ist eine interessante, etwas schwerere, dafür nicht ganz so überlaufene Alternative zum Normalweg.

Anreise:

Saas-Fee erreicht man aus dem Rhonetal, von dem man in das Mattertal abbiegt. In Stalden links ins Saaser Tal. Hier weiter bis Saas-Grund bzw. Saas-Fee. Saas- Fee ist für den Autoverkehr komplett gesperrt. Das Auto am Ortseingang abstellen (gebührenpflichtig).

Info:

Kaltstart auf 3300 Metern Höhe: erste Schritte auf dem aperen Hohlaubgletscher.
Kaltstart auf 3300 Metern Höhe: erste Schritte auf dem aperen Hohlaubgletscher.

Saas-Fee/Saastal Tourismus , CH-3906 Saas-Fee, Tel. +41 27 9581858, www.saas-fee.ch

Hütte:

Britanniahütte , 3030 m, SAC-Sektion Genf, geöffnet von Mitte Februar bis Mitte Mai und von Mitte Juni bis Mitte September. Der Selbstversorgerraum ist das ganze Jahr offen. Tel. +41 27 9572288, www.britannia.ch

Bergführer:

Saas-Fee Guides , Obere Dorfstraße 75, CH-3906 Saas- Fee, Tel. +41 27 9574464, www.saasfeeguides.ch

Bergbahn:

Saas-Fee Bergbahnen AG , in den Sommermonaten fährt um 6.40 Uhr die Bergsteigerbahn, bei der man nach Vorankündigung am Hohlaubgletscher aussteigen kann, Tel. +41 27 9581100, www.saas-fee.ch/bergbahnen

Literatur:

Wolfgang Pusch, Edwin Schmitt, Thomas Senf, Michael Waeber: Hochtouren Westalpen - 88 Fels- und Eistouren zwischen Tödi und Grand Combin, Bergverlag Rother, 2013; Marianne Bauer, Michael Waeber: Gebietsführer Walliser Alpen, Bergverlag Rother, 2012.

Karten:

Landeskarte der Schweiz, 1: 50 000, Blatt 284, Mischabel; Landeskarte der Schweiz 1: 25 000 Blätter 1328, Randa, und 1329, Saas-Fee.

Gut beschützt: Feenbegleitung in der Bahn schwebend über Saas-Fee.
Gut beschützt: Feenbegleitung in der Bahn schwebend über Saas-Fee.

ALPIN-Tipp: Wer einmal in Saas-Fee ist, muss sich den Ort ansehen und das besondere Flair auf sich wirken lassen. Es gibt zahllose Cafés und Kneipen, von denen aus man den Bergsteigern zuschauen kann, die sich nach "getaner Arbeit" durch Saas- Fee schleppen.

In Saas-Grund gibt es hinter dem Campingplatz einen herrlichen Klettergarten in der Schlucht, die nach Saas-Fee hochführt. Auch am Fuße des gigantischen Parkhauses findet sich talseitig ein kleiner, netter Klettergarten.

Die Tour:

Umgebungskarte des Allalinhorn.
Umgebungskarte des Allalinhorn.

Allalinhorn, 4027 m Hohlaubgrat

Gesamtzeit: 4 Std.

Höhenmeter: 900 Hm

Schwierigkeit: Hochtour, mittel

Klassische Hochtour mit langen Firngratpassagen und kurzem Felsteil.

Beste Zeit: Juni bis Oktober.

Die Route: Vom Tunnel der Station steigt man auf den Gletscher ab. Von hier zuerst flach, später mäßig steil zum Sattel am unteren Ende des Hohlaubgrates.

Von dort weiter über den Grat oder leicht in der Flanke (je nach Verhältnissen) zum Felsriegel. Diesen leicht rechtshaltend ersteigen und wenige Meter weiter zum höchsten Punkt.