Gleich neben den beliebten Skigebieten

Versteckter Pulver: Skitouren im Kleinwalsertal

Gleich neben den beliebten Skigebieten des Kleinwalsertals beginnt das Revier der Skitourengeher. Ein Höhepunkt im breiten Angebot ist eine Umrundung des Tals mit Abstecher in den Bregenzerwald.

Kein alpines Großwild, aber eine abwechslungsreiche Skisafari: die Runde vom Ifen über den Hochtannbergpass (im Bild) zurück ins Kleinwalsertal.
© Stefan Herbke

Erster Stopp: Die Auenhütte

"Kontraste machen das Haus interessant", erklärt Christoph Bantel, der im Jahr 2011 die Leitung der Auenhütte übernahm. Das imposante Holzhaus war damals fast etwas verwahrlost. Die oberen Stockwerke mit den Zimmern durften nicht genutzt werden und die dunkle, fast schon düstere Außenfassade war alles andere als einladend. "Als erstes haben wir daher die Fensterläden blau und die Sprossen der Fenster weiß angemalt", erklärt der begeisterte Snowboarder und Freerider, "damit hat jeder schon von außen gesehen, dass hier etwas passiert."

Mit den Farben wurden erste Kontraste geschaffen. "Das Alte behalten und wieder schön herrichten – und dann das Neue dazubauen", erklärt Christoph seine Philosophie des Umbaus. Bestes Beispiel dafür ist die neue Bar Laubela, die sich mit viel Glas ganz modern präsentiert und einen interessanten Kontrast zu den alten Stuben von 1925 bildet. Die Auenhütte gleich neben der Talstation der Ifenbahn ist auch für Skitourengeher ein interessanter Stützpunkt.

<p>Der Berggasthof Auenhütte ist der perfekte Stützpunkt für Skitouren.</p>

Der Berggasthof Auenhütte ist der perfekte Stützpunkt für Skitouren.

© IMAGO / Lindenthaler
Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Stefan Herbke

0 Kommentare

Kommentar schreiben