Info: Jungfrau

Obwohl die Jungfrau zu den „niederen“ 4000-ern zählt, ist sie doch eine anspruchsvolle Westalpentour – zumal mit Ski.

Anreise:

Beim Abstieg vom Gipfel im stollenden Firn bieten die Metallstangen willkommene Sicherungspunkte.
Beim Abstieg vom Gipfel im stollenden Firn bieten die Metallstangen willkommene Sicherungspunkte.

Auto: Über die A 6 von Bern nach Spiez, dann über Interlaken nach Grindelwald.

Bahn: Von Bern und Luzern (beide direkte ICE-Verbindungen aus Deutschland) nach Interlaken- Ost, mit der BOB nach Grindelwald.

Info:

Grindelwald Tourismus, CH-3818 Grindelwald, Tel. 0041/33/854 12 12,

Hütte:

Mönchsjochhütte, 3650 m, Genossenschaft Mönchsjochhütte, 125 Lager, Ende März bis Mitte Oktober bewartet, Tel./Fax Tal 0041/33/853 62 35, Tel./Fax Hütte 0041/33/971 34 72, www.moenchsjoch.ch

Unterkünfte:

Hotels in Grindelwald unter www.venere.com

Bergführer:

Grindelwald Sports, Tel. 0041/33/854 12-80, -85, -90, www.grindelwaldsports.ch Zur Fotogalerie Tourenbuch Jungfrau

Bergbahn:

Jungfraubahnen, Tel. 0041/33/828 71 11, www.jungfraubahnen.ch

Führer:

Ralph Schnegg/Daniel Anker: Skitouren Berner Alpen Ost, SAC Verlag, 2004.

Karte:

Landeskarte der Schweiz, 1: 50 000, Blatt 264 S, Jungfrau.

Die Route

Das Gebiet rund um die Jungfrau.
Das Gebiet rund um die Jungfrau.

Gesamtzeit: 6 Std.

Höhenmeter: 900 Hm

Schwierigkeit: mittel

Bei Bahn-Benutzung Tagestour.

Ausgangspunkt: Bergstation der Jungfraubahn (3454 m).

Beste Zeit: Frühling.

Route: Vom Sphinxstollen Richtung S über den Jungfraufirn abfahren bis auf 3250 m. Durch das Spaltengewirr, dann über einen steilen Hang auf einen Rücken. Dem Hang folgend und später rechts zum Rottalsattel. Skidepot. Über die steile Flanke entweder direkt oder bei Blankeis den Metall-Sicherungsstangen entlang zum Gipfel.