Leichte Klettertour in den Zillertaler Bergen

Klassiker im Zillertal: Der Zsigmondyspitz-Südgrat

Die Zsigmondyspitze in den Zillertaler Bergen ist einer der Klassiker der Region. Dementsprechend überlaufen erwartet man den Berg. Doch heute scheinen sich nicht mehr viele dorthin zu verirren.

Klassiker im Zillertal: Der Zsigmondyspitz-Südgrat
© Von Schlesinger / commons.wikimedia.org

Zustieg zur Berliner Hütte: Am besten mit dem MTB

Alleine schon die Hütte ist den Aufstieg wert. Denn die Berliner Hütte ist einzigartig. Jedem Alpinisten, der noch nie dort war, kann man nur eine Nacht dort oben empfehlen. Eines ist die Berliner Hütte nämlich nicht: schlicht, karg, funktionell. Umso schöner, wenn man für eine Tour solch einen Ausgangspunkt hat. Als Zustiegshilfe zur Hütte bietet sich das Mountainbike an, mit dem man gut bis zu dem zentralen Parplatz am Ende des Tales fahren kann.

Von hier bis zur Berliner Hütte ist es ca. noch ein Stunde zu gehen. Da die Tour auf die Zsigmondyspitze nicht unendlich lang ist, kann man im Hochsommer getrost warten, bis es draußen hell ist. Denn auch wenn es tagsüber warm wird, ist das bei stabilem Wetter kein Hindernis, da man nicht über Gletscher oder große Schneefelder muss (und in der Regel auch keine Steigeisen braucht, vorher Hüttenwirt fragen).

<p>Mit dem Bike geht es hinauf Richtung Berlinder Hütte.</p>

Mit dem Bike geht es hinauf Richtung Berlinder Hütte.

© Birgit Gelder

Den Schwarzsee links liegen lassend, erkennt man die Scharte, von der es auf die Zsigmondyspitze geht, recht gut (Feldscharte). Das ist auch ein herrlicher Platz zum Brotzeit machen. Da man in die Scharte wieder zurückkommt, kann überflüssiges Material getrost hier deponiert werden. Von nun an geht es in leichter Kletterei einer recht logischen Linie folgend nach oben. An den wichtigen und schwierigen Stellen stecken immer genügend Haken in guter Qualität. Da steht einer genussreichen Gipfelrast nichts mehr im Wege.

Alle Schlüsselstellen der Klettertour auf die Zsigmondyspitze findet ihr hier im Fotoformat:

Zsigmondyspitze (3089) via Südgrat

Das Schöne an der Zsigmondyspitze: Es gibt keinen leichten Weg auf den Gipfel. Der Südgrat mit seinen IIIer-Kletterstellen ist der Normalweg. Eine gewisse Felsaffinität sollten Gipfelaspiranten also mitbringen.

  • Schwierigkeit: Klettertour, leicht, III

  • Dauer: 2 Tage

  • Höhenmeter: 1830 Hm

  • Route: Vom Parkplatz am Breitlahner (gebührenpflichtig) gemäß Ausschilderung zur Berliner Hütte. Von der Berliner Hütte dem Wanderweg 502 Richtung Greizer Hütte folgen, vorbei am Schwarzsee und weiter auf dem Weg 522 bis knapp vor die Melkerscharte (2828 m). Hier führen Markierungen rechts ab in Richtung der Feldscharte, die man schon gut erkennen kann. Auf der Südkante bis zu dem markanten Linksrechts-Schlenker auf dem deutlich ausgeprägten Band (sieht man vom Zustieg sehr gut) und zurück zur Kante. Nun leicht ostseitig zu der Abschlusswand unterhalb des Gipfels.

  • Ausrüstung: Mountainbike (optional), Kletterausrüstung inkl. Helm, fünf Express-Sets, drei Bandschlingen, 60-Meter-Seil (wegen den Abseilstellen). Kletterschuhe sind in der Regel nicht nötig.

<p>Kurz vor dem Gipfel und schon jetzt so ein Ausblick.</p>

Kurz vor dem Gipfel und schon jetzt so ein Ausblick.

© Birgit Gelder

Südgrat auf die Zsigmondyspitze: Hütteninfo, Karte & Bergführer

  • Talort: Ginzling, 985 m.

  • Ausgangspunkt: Parkplatz am Gasthaus Breitlahner, 1257 m.

  • Anreise: Durch das Inntal von allen Richtungen anreisend bis Wiesing. Von Wiesing ins Zillertal vorbei an Zell am Ziller. In Mayrhofen Richtung Ginzling und Schlegeisspeicher bis zum Gasthof Breitlahner.

  • Beste Zeit: Juli – September

  • Info: Zillertal Tourismus, zillertal.at

  • Hütten: Berliner Hütte, 2040 m, DAV, geöffnet Mitte Juni bis Anfang Oktober, berlinerhuette.at

  • Bergführer: Bergführer Zillertal, bergfuehrer-zillertal.at

  • Literatur: Walter Klier: Alpenvereinsführer Zillertaler Alpen, Bergverlag Rother, 2013. Edwin Schmitt, Wolfgang Pusch: Hochtouren Ostalpen, Bergverlag Rother, 2015.

  • Karte: AV-Karte, 1: 25 000, Blatt 35/2, Zillertaler Alpen Mitte, ggf. AV-Karte, 1: 25 000 Blatt 35/1, Zillertaler Alpen West.

  • Info: Zillertal Tourismus, A-6262 Schlitters, Tel. 43 5288 87187, zillertal.at

<p>Die Übersichtskarte Rund um die Zsigmondyspitze.</p>

Die Übersichtskarte Rund um die Zsigmondyspitze.

© alpin.de

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben