Fünf abfahrtsorientierte Bindungen im Test

Im Test 2022: Freeride Pin-Bindungen - das sind die besten Modelle 2022

Darf es etwas mehr sein? Etwas mehr Sicherheit, etwas mehr Komfort und etwas mehr Abfahrts-Performance? Dann ist eine der hier vorgestellten Bindungen vielleicht genau die Richtige?…

Im Test 2022: Freeride Pin-Bindungen
© picture alliance / Daniel Breuer / picturedesk.com

Wer sich bei Skitourenbindungen für ein Modell entscheidet, das ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt, kauft in der Regel Sicherheit – und zwar Auslösesicherheit. Ganz leichte Bindungen sind eben vor allem eines: leicht! 

Freeride Pin-Bindungen im Test: Das gilt es zu beachten

Manchmal sind bei den Ultra-Leicht-Modellen nicht mal beide Auslösewerte (horizontal und vertikal) einstellbar und die Auslösezuverlässigkeit ist insbesondere wegen des Zusammenspiels von Bremse und Bindung nicht immer garantiert.

Das sollte bei einer etwas schwereren Bindung besser sein. Es gibt dazu ein ganz gutes Indiz, an dem man eine Bindung erkennen kann, die (hoffentlich) ein höheres Maß an Auslösesicherheit mitbringt: eine Gleitplatte auf dem Skistopper. Zumindest bei Modellen, die keine separate Frontauslösung haben, sondern die vordere Auslösung über die Ferseneinheit regeln.

Gerade bei leichten Bindungen ist die Reibung zwischen Schuhsohle und Stopperplatte sonst so hoch, dass die Bindung nur schwierig in allen Situationen zuverlässig auslöst. Ein weiterer Vorteil bei Komfortbindungen ist der oftmals bessere Kraftschluss zwischen Schuh und Bindung und die damit bessere Performance beim Steuern. 

Hängt der Schuh nur an den zwei Dornen vorne und zwei Pins hinten, ist die Kraftübertragung meist mäßig. Der Schuh sollte zumindest Kontakt zur Stopperplatte haben (womit wir wieder bei dem Punkt von gerade eben sind). 

Freeride Pin-Bindungen im Test: Das ist unser Fazit

Wieviel Gewicht man dafür in Kauf nehmen möchte, ist individuell unterschiedlich. Von der immer noch sehr leichten ATK Raider Evo 11 (740 g) bis hin zur abfahrtsorientierten Salomon Shift MNC 10 (1750 g) liegt fast genau ein Kilo Gewichtsunterschied. Bei drei der hier vorgestellten Bindungen kann man den Z-Wert vorne sogar separat einstellen: ATK Raider Evo 11, Fritschi Vipec Evo 12 und Salomon Shift MNC 10. Dafür lohnt es sich doch, ein paar Gramm mehr auf dem Ski zu haben.

+++ Eine Auswahl an Tourenbindungen mit Preisvergleich findet ihr auch im ALPIN-Shop.+++

Hier findet ihr unseren Produkttest mit den fünf getesteten Pin-Bindungen: