Produkttest 2020: Daunenjacken
Daunenqualität
Füllung: Gänsedaune; Füllmenge: 106 g (Gr. L); Mischung: 93/7; Bauschkraft: 800 cuin
Ausstattung & Details
Transport: Innentasche; Transport-Größe: mittel; Nachhaltigkeits-Zertifikat: PFC-frei, RDS-Daune
Das sagt der Hersteller
Loke 2.0 ist ein sehr klein packbarer, leichter isolierender Sweater mit Kapuze. Mit geringem Gewicht, hochwertiger 93/7 Gänsedaune und geringem ökologischen Fußabdruck ist dieser Sweater mit 800 Füllkraft ideal für die Rast, als Backup für die Skitour, bei den letzten Metern zum Gipfel oder auf der Hütte.
Testeindruck
Die Loke 2.0 von Klättermusen fällt aus dem Rahmen: Sie ist die einzige Jacke, bei der die Nähte nicht durchgesteppt sind. Dass sich die Loke 2.0 damit dann auch auf der wärmeren Seite bewegt, ist fast logisch. Ob jeder einen Pull on mag, lassen wir mal dahingestellt. Die Öffnung ist lang genug, sodass man die Jacke recht leicht über den Kopf gezogen bekommt. Die (langen) Bändel an der Kapuze wirken etwas unaufgeräumt, funktionieren aber sehr gut.
Fazit
Klein, leicht, warm – und leider auch nicht ganz billig: Die Klättermusen Loke 2.0 ist ein tolles Teil, wenn man Smocks mag. Auch wenn die Füllmenge nicht die höchste im Test ist, ist die Loke eine der wärmsten Jacken dank der nahezu Kältbrücken-freien Konstruktion.
- warm, dafür leicht
- muss über den Kopf gezogen werden, teuer