Leicht und einfach anzulegen

Test: Blue Ice Choucas Pro Klettergurt

ALPIN-Fotografin Birgit Gelder hat den Blue Ice Choucas Pro Klettergurt für Euch getestet.

Test: Blue Ice Choucas Pro Klettergurt
© Blue Ice
  • Modell: Choucas Pro

  • Hersteller: Blue Ice

  • Vertrieb: blueice.com

  • Preis: 100 Euro

ALPIN-Einschätzung

<p>ALPIN-Fotografin Birgit Gelder hat den Blue Ice Choucas Pro Klettergurt für Euch getestet. </p>

ALPIN-Fotografin Birgit Gelder hat den Blue Ice Choucas Pro Klettergurt für Euch getestet.

© Blue Ice

In Zeiten von immer leichteren Produkten muss man konsequent sein und auch an den Klettergurt denken. Superleichte Gurte für Skitourengeher gibt es von Blue Ice schon länger. Jetzt gibt es auch einen vollwertigen Hochtourengurt, der gerade mal 128 Gramm wiegt.

Die Beinschlaufen können schnell und einfach geöffnet werden und sind so auch beispielsweise über Steigeisen gut anzulegen. Auch die vier Materialschlaufen sind standardmäßig. 

Das feste, aber sehr luftige Material der Bein- und Hüftschlaufen ist angenehm zu tragen. Im Hängeverhalten zeigt sich der Gurt gut, mit einem Komfortgurt, der 450 Gramm wiegt, kann man ihn allerdings nicht vergleichen. Aber er ist auch nicht für Hängestandplätze bei Big Walls, sondern für Hochtouren oder lange alpine Routen gemacht.

Das sagt die Redaktion

ALPIN-Fotografin Birgit Gelder: "Für einen so leichten Gurt finde ich den Choucas Pro echt bequem. Und man hat fast nichts im Rucksack."

Vorteile

sehr leicht, einfach anzulegen

Nachteile

kein Gurt für Hängestände

0 Kommentare

Kommentar schreiben