Special: Sonnenland Südtirol

Veranstaltungen im Sommer und Herbst

Spannende Events und inspirierende Ausflüge, neue Apps und Portale: Wo im Sommer und Herbst was geht in Südtirol.

Veranstaltungen im Sommer und Herbst
© Dmitrenko-Risk onsight

Kiku International Mountain Summit – Begegne deinen Erlebnissen

... und das Bergfestival wird zum Berg.Erlebnis.Festival. Die besten Bergsportler sind in Brixen bei Vorträgen und Filmen, Diskussionsrunden, in der Felswand oder bei Wanderungen in den Bergen des Eisacktals zu erleben. Natürlich ist auch Reinhold Messner Stammgast, der sich hier in jeder Hinsicht wie zu Hause fühlt: "Ich kenne kein so hintergründiges Bergfestival wie den IMS. Hier findet ein offener Wettbewerb der Ideen statt."

13. bis 18. Oktober 2015, www.ims.bz

Reinhold Messner mit der südkoreanischen Höhenbergsteigerin Oh Eun Sun.
Reinhold Messner mit der südkoreanischen Höhenbergsteigerin Oh Eun Sun.
© IMS / Antonia Zennaro

Mit allen Sinnen genießen – das Genussfestival 2015

Südtirol feiert Qualität, Vielfalt und Genuss: Das Genussfestival Südtirol lädt Ende Mai zum Gustieren und Verkosten kulinarischer Spezialitäten mit Herkunftsgarantie nach Bozen ein. Die Altstadt verwandelt sich in einen Parcour der Sinne mit regionalen und authentischen Gastronomie-Inseln. Drei Tage lang Südtiroler Qualitätsprodukte kosten und kaufen.

29. bis 31. Mai 2015 in Bozen, www.genussfestival.it

© Südtirol Marketing/Frieder Blickle

SMACH – Beste Aussichten für Kunst

Die Berge Südtirols als Galerie für Kunst: Als Besucher der Ausstellung "San Martin Art, Culture & History in the Dolomites" muss man schon auch gern am Berg sein. Location ist die Kronplatz-Region mit mehreren Standorten. Das Auftaktevent findet am 4. Juli statt.

Juli bis September, Kronplatz, www.smach.it

SMACH: die Berge Südtirols als Galerie für Kunst.
SMACH: die Berge Südtirols als Galerie für Kunst.
© Smach

Südtirol Jazzfestival – Genial & vertikal

Das Südtiroler Jazzfestival beweist jedes Jahr aufs Neue, wie vielfältig die Musikszene ist und wie grenzenlos die Fantasie der Veranstalter. Die Konzerte finden in Parks und Museen statt, auf Plätzen und Berghütten. Oder in der Senkrechten: Einer der Höhepunkte – in jeder Hinsicht – war im vergangenen Jahr ein Konzert in der Steilwand am Langkofel. Für die diesjährige Auflage darf man also gespannt sein. Chick Corea und Pat Metheny waren bei diesem Festival auch schon mit dabei – allerdings ohne Klettergurt.

26. Juni bis 5. Juli, www.suedtiroljazzfestival.com

© Südtirol Jazzfestival/Günther Pichler

Apps – Südtirol per Handy

Empfehlenswert zum Download: Der Südtirol Trekking Guide führt mit detaillierten Karten über Südtirols schönste Wander- und Trekkingtouren. Wenn es etwas mehr Kultur und Lebensart sein darf, helfen die "Culturonda Südtirol"-Apps beim Entdecken der Alltagskultur, der Dolomiten und führen an die Weinkultur heran. Ein toller mobiler Begleiter durch Südtirols Klettergärten ist Vertical Life.

© Südtirol Marketing/Helmuth Rier

Was uns bewegt – Südtiroler, die unbekannten Wesen

Das ladinische Poptrio "Ganes", der Extrembergsteiger Simon Gietl, der Paralympic-Teilnehmer Martin Stempfer, ein Wegewart, ein Hotelier, Bergretter, Designer und Architekt … und viele Menschen mehr erzählen im Online-Magazin „Was uns bewegt“ ihre persönliche Geschichte. Näher kommt man nicht an Südtiroler heran – zumindest nicht im Internet!

Südtirol Balance – Erlebnis Gleichgewicht

Das Leben zwischen Oben und Unten hält Südtirol im Gleichgewicht. Unter diesem Motto nimmt man Südtirols Gäste von Mai bis Juni mit zu ganz besonderen Erfahrungen rund um Berge und Wasser, Genuss und aktives Erleben. Geh-Meditation, Kneipptage, Schnupperklettern, Vollmondwanderung und viele Vorschläge mehr unter: www.suedtirol.info/balance

© Südtirol Marketing/Helmuth Rier

0 Kommentare

Kommentar schreiben