Special: Sonnenland Südtirol

Wasser-Marsch in der Gilfenklamm

Perfekt für heiße Sommertage: Die Gilfenklamm im Ridnauntal ist erfrischend und ein Meisterwerk der Erosion.

Wasser-Marsch in der Gilfenklamm
© Dietmar Denger

Das Wasser brüllt und trommelt, rauscht und gluckert, spritzt und nebelt: Die Gilfenklamm am Eingang des Ridnauntals wirkt wie eine große Show der Natur, die hier zeigen will, was sie so drauf hat! Wenn sich die Wasserwolken der Gischt auf die warme Haut legen und man sich zwischen den Steilwänden, über denen nur noch ein kleines Stück Himmel zu sehen ist, vorkommt wie bei Indiana Jones. Eine Märchenwelt, in der es nach Moosen und Kräutern duftet, die sich in dem feuchten Mikroklima pudelwohl fühlen.

Einzigartig: die in Marmor eingeschnittene Gilfenklamm.
Einzigartig: die in Marmor eingeschnittene Gilfenklamm.
© Dietmar Denger

Durch eine enge Schlucht wird hier das Wasser gequetscht, das sich dabei über zahllose Wasserfälle ergießt. Ein Meisterwerk der Erosion, in Jahrtausenden geschliffen aus edelstem Material: Die Gilfenklamm ist weltweit die einzige Klamm, die in Marmor eingeschnitten ist. Schon die Römer waren scharf auf den Stein, wie beispielsweise ein Mithras-Stein im Südtiroler Archäologiemuseum beweist, der bei Sterzing gefunden wurde und den Stiergott der Römer abbildet. Später wurde Marmor aus dem Ridnauntal für den Bau der Innsbrucker Hofkirche, Schloss Schönbrunn und Denkmäler in Wien verwendet.

Wie elegant auch die Natur ans Werk gehen kann, erlebt man auf dem Weg durchs rauschende Spektakel, der kindertauglich ist. Apropos: Picknickdecke nicht vergessen, denn dort wo der Bach breiter und sich im breiten Bett ins Tal ergießt, ist das flache Wasser der ideale Abenteuerspielplatz!

ALPIN Info

Start des Wegs (2,5 Kilometer) im Dorf Stange bei Ratschings.

Öffnungszeiten: Anfang Mai bis Anfang November, 9.30 – 17.30 Uhr, Juli bis August: 9.00 – 18.00 Uhr.

Eintritt: Erwachsene 3,50 Euro, Kinder: 1,50 Euro,

Weitere Wanderungen zum Thema Wasser

Sieben-Seen-Wanderung: Gletscherseen und Bergwerksstollen. Wildromantische Wanderung durch eine beeindruckende hochalpine Bergwelt, vorbei an Gebirgsseen und Gletschermoränen, über Erzwege und durch Klammen. ratschings.info

Burkhardklamm: Der Panoramaweg bietet Aussichtspunkte in die beeindruckende Bergwelt der Stubaier Alpen und überquert Brücken, wo man die Naturgewalt des Wassers hautnah erleben kann. ratschings.info

Weitere Wanderungen zum Thema Wasser im Eisacktal: eisacktal.com

Alle Fotos von Dietmar Denger. Auf Facebook: https://www.facebook.com/fotografiedietmardenger

0 Kommentare

Kommentar schreiben