Glück im Unglück am Mount Washington

Helmkamera filmt Lawinenunfall: Tourengeher löst Schneebrett aus und wird mitgerissen

Am Mount Washington (1917 m) in New Hampshire wurde Tourengeher Dominic Torro von einer Lawine 150 Meter mitgerissen. Der 30-jährige hatte in der Abfahrt ein Schneebrett ausgelöst und wurde mit in die Tiefe gezogen. Seine Helmkamera und die eines Begleiters filmten den Unfall mit.

Tourengeher löst Schneebrett aus und wird mitgerissen
© YouTube/Screenshot

Tourengeher wird 150 Meter in Tiefe gerissen

Der 30-Jährige befand sich am Samstag (9.12.2023) mit Freunden in der "Flugzeugschlucht", als er in eine Rinne einfuhr und sich ein Schneebrett löste. Das Video eines Freundes zeigt, wie Torro unter den Schneemassen verschwindet. Auch seine eigene Helmkamera hielt den Unfall fest.

Der Tourengeher hatte Glück im Unglück: Zwar wurde er 150 Meter mitgerissen, aber nicht verschüttet. Dennoch dauerte die Rettung mehrere Stunden. Die Begleiter des Verunfallten fuhren zu ihm ab und konnten einen Teil des Hangs für die Rettungskräfte freischaufeln.

Erst nach vier Stunden im Schnee konnte ein Hubschrauber den Verletzten abtransportieren. Torro erlitt laut eigenen Angaben eine schwere Unterschenkelverletzung. Das Video habe er als Warnung an andere veröffentlicht.

Über den Mount Washington

Der Mount Washington im US-Bundesstaat New Hampshire und gehört zu den White Mountains in den Appalachen. Mit seinen 1917 m ist er der höchste Berg im Nordosten der USA. Der Berg ist touristisch gut erschlossen, im Sommer kann man mit dem PKW bis zum Gipfel fahren. Am höchsten Punkt befinden sich u. a. ein Café, ein Museum und ein Besucherzentrum. Auch eine Zahnradbahn fährt während der Sommermonate täglich hinauf.

0 Kommentare

Kommentar schreiben