B2B-Messe vom 10. bis 12.01.2024

Prowinter 2024: Das Programm steht!

Am Dienstag, dem 5. Dezember, fand die digitale Pressekonferenz der Prowinter statt, der führenden B2B-Messe für den Bereich des alpinen Wintersports. Die Messe wird vom 10. bis 12. Januar 2024 auf dem Messegelände in Bozen stattfinden. Es handelt sich um eine völlig überarbeitete Ausgabe, die von den Unternehmen aufgrund der neuen und zahlreichen vorgeschlagenen Initiativen mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.

Prowinter 2024: Das Programm steht!
© Prowinter

Was ist Prowinter? Der Treffpunkt für den Verkaufs- und Verleihsektor des Wintersports!

Ganz einfach: Prowinter ist eine Messe. Eine Messe, auf der Hersteller:innen und Großhändler:innen aus dem Winter- und Bergsportbereich Händler:innen, Verleiher:innen und Skischulen ihre neuen Produkte präsentieren. Und zwar zum genau richtigen Zeitpunkt. 

Denn Prowinter ist eine intensive dreitägige B2B-Veranstaltung für alle, die sich informieren, die anfassen, diskutieren und am eigenen Leib erfahren wollen, bevor sie ihre Bestellungen aufgeben. Und was ist Prowinter noch? Natürlich immer die Gelegenheit, Kolleg:innen, Freund:innen und Kund:innen zu treffen, um auf das Schönste anzustoßen, das es gibt: den Winter.

Prowinter 2024: Das erwartet das Fachpublikum

Die Vorstellung der Prowinter 2024 fand in digitaler Form statt. Die Prowinter 2024 wird vom 10. bis 12. Januar 2024 auf dem Messegelände in Bozen stattfinden. Geraldine Coccagna, Brand Manager der Prowinter, stellte das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der Messe vor, bestätigte laufende Projekte der Vorjahre und erläuterte die neuen Initiativen. 

Prowinter Award "Retail" 2024

Dazu gehört der Prowinter Award "Retail" 2024 ein Preis für Produkte mit Potenzial, in der kommenden Saison auf dem Markt erfolgreich zu sein. Zu den absoluten Neuheiten der Prowinter 2024 gehören neben der Verlängerung um einen weiteren Messetag auch die Prowinter Clinics, eine Gelegenheit für Unternehmen, ihre Produktinnovationen direkt den Fachhändlern vorzustellen, sowie die Prowinter Test Days powered by ITASnow und die Prove Libere Retail by Pool Sci Italia.

Emilio Fontana, Präsident von Pool Sci Italia, zeigt sich äußerst zufrieden mit der neuen Initiative Prowinter Test Days powered by ITASnow und Prove Libere Retail by Pool Sci Italia, die für Händler und Verleiher den ersten Saison-Test der Winterneuheiten 2024/25 darstellt. Alle Marken des Pool Sci Italia werden direkt an den Tests auf den Pisten von Carezza teilnehmen, um so die Möglichkeit zu bieten, die Einkaufskampagnen für die kommende Saison frühzeitig zu planen.

© Prowinter/Marco Parisi

Prowinter 2024: Neuheiten aus Ausrüstung, Kleidung und Schuhen

Neben Ausrüstungen werden auf der Prowinter 2024 auch Kleidung und Schuhe ausgestellt, wobei das Italian Outdoor Group eine eigene Ausstellungsfläche reserviert hat, um die Neuheiten der angeschlossenen Marken im Voraus zu präsentieren. Günther Acherer, Präsident des Italian Outdoor Group, betont in der digitalen Pressekonferenz die Bedeutung von Kooperationen für italienische Unternehmen in der Outdoor-Branche: Nur so könne ein so wichtiger und wirtschaftlich wettbewerbsfähiger Sektor geschützt werden.

Paola Magoni, Olympiasiegerin im Spezialslalom von Sarajevo 1984, gab während der Konferenz auch die Finalisten des Prowinter Award Retail bekannt. Gemeinsam mit ihren Kollegen in der Jury bewertete sie die besten Ski und Skischuhe in ausgewählten Kategorien mit dem höchsten Potenzial für "Verkaufsfähigkeit" in der Saison 24/25 auf der Grundlage verschiedener Parameter wie Design, Verkaufsfähigkeit, Storytelling und technologischer Innovation.

© Prowinter/Marco Parisi

In der Kategorie Alpinski wurden Rossignol Hero Master LT R22, Head Supershape e-speed und Salomon ADDIKT PRO ausgewählt. Für die Skischuhe in der Kategorie Alpinski wurde Nordica HF PRO 130 (GW), K2 Recon 140 BOA und Rossignol Vizion 4B Elite 130 LV GW ausgewählt. Die Finalisten in der Kategorie All-Mountain-Ski sind Salomon Stance 90, Scott Pure Free 90TI Ski und Scott Pure Free 90TI Women’s Ski sowie Atomic Maven 103 CTI. Die Nominierten in der Kategorie Skitourenski sind die Ski von Ski Trab Neve 104, Dynastar M-Tour 100 F-Team, Salomon MTN 80 Carbon und die Skischuhe von Salomon Slab MTN Summit, Tecnica Zero G Tour Pro und Dalbello Quantum Space PRO 20.

© Prowinter/Marco Parisi

Tecnica Group: "Recycle your Boots"

Schließlich stellte Marco Meggiolaro, Innovation & Product Sustainability Manager von Tecnica Group, das Projekt "Recycle your Boots" vor, ein nachhaltiges Projekt, das darauf abzielt, Skischuhe unabhängig von der Marke ein zweites Leben zu geben. 

Der Verbraucher muss lediglich entscheiden, seine alten Skischuhe zu einem der teilnehmenden Händler zu bringen, der sie wiederum mit umweltfreundlichen Fahrzeugen zum italienischen Sammelzentrum bringt. Nach der Entfernung der Innenschuhe werden die Kunststoff- und Metallkomponenten getrennt und dem Transformationszentrum zugeführt, wo sie zu wiederverwendbaren Materialien der zweiten Generation verarbeitet werden, um die Auswirkungen für die Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren.

Für weitere Informationen: www.fieramesse.com/prowinter

© Prowinter/Marco Parisi

0 Kommentare

Kommentar schreiben