Winter is here!

Ab jetzt wieder täglich: Lawinenreport für Tirol, Südtirol und Trentino

Am 24. November 2023 startete der tägliche Lawinenreport für Tirol, Südtirol und Trentino. Damit könnt ihr euch täglich um 17 Uhr über die Lawinensituation für den nächsten Tag informieren.

Ab jetzt wieder täglich: Lawinenreport für Tirol, Südtirol und Trentino
© IMAGO / imagebroker

Ab jetzt wieder täglich: Lawinenreport für Tirol, Südtirol und Trentino

Die Lawinenwarndienste Tirol und Südtirol begannen nach ergiebigen Schneefällen in der vergangenen Woche mit der täglichen Veröffentlichung des Euregio-Lawinenreports. Seit dem 24. November stellen die Expertinnen und Experten der Lawinenwarndienste in Südtirol und Tirol wieder täglich um 17 Uhr die Prognosen für den darauffolgenden Tag zur Verfügung.

<p>Das tägliche Lawinenupdate auf einen Blick.</p>

Das tägliche Lawinenupdate auf einen Blick.

© Screenshot/lawinen.report

Verbesserungen: Updates live aus dem Gelände & VR-Training

Der Bericht war über die Sommermonate weiter verbessert worden. Etwa können Tourengeher nun Beobachtungen direkt aus dem Gelände an die Warndienste übermitteln.

Zudem wurde ein Trainingssimulator für Lawinenrettungen entwickelt. Via VR-Brillen kann ein Lawinenabgang simuliert und der Ernstfall trainiert werden. "Notfall Lawine VR" steht Nutzern kostenlos über die Meta AppLab zur Verfügung.

Auch bei Instagram klären die Profis über die Lawinensituation auf:

Lawinenlageberichte für den bayerischen Alpenraum: ab sofort wieder täglich!

Die Herausgabe detaillierter täglicher Lawinenlageberichte für den bayerischen Alpenraum durch den Lawinenwarndienst Bayern wurde am 28.11.2023 wieder aufgenommen. Der Bericht wird ab 01.12.2023 wieder täglich aktuell veröffenlticht. Somit wird auch der Lawinenlagebericht auf alpin.de wieder tagesaktuell bereitgestellt.

0 Kommentare

Kommentar schreiben