Beinverletzung führt zu Bergwacht-Einsatz

Sonthofen: Bergwacht rettet verletzten Wanderer am Grünten

Am Sonntag, den 12.11.2023, wurde die Bergwacht Sonthofen gegen 12:30 Uhr zu einem Einsatz an der Grünten-Südseite alarmiert. Ein 44 Jahre alter Mann hatte sich am Bein verletzt.

Rettungshelikopter im Einsatz
© Bergwacht Sonthofen

Rettungseinsatz am Grünten

Nach einer Mitteilung der Bergwacht Sonthofen war trotz der widrigen Wetterbedingungen mit starkem Schneefall ein Einsatz des Rettungshubschraubers Christoph 17 möglich. Dieser hatte zuvor einen Bergretter am Bergwacht-Depot in Sonthofen aufgenommen. 

Parallel dazu rückte ein Einsatzteam der Bergwacht mit einem Geländefahrzeug aus. Gemeinsam mit der Notärztin des Hubschraubers könnte vor Ort die Erstversorgung des Patienten sichergestellt werden, bevor dieser zur weiteren Behandlung in eine Klinik geflogen wurde. 

Grünten: Der Wächter des Allgäus

Der Grünten ist ein 1738 Meter hoher Berg der Allgäuer Alpen. Aufgrund seiner markanten Lage direkt am Alpenrand und vor den imposanten Allgäuer Hochalpen trägt der Grünten den Beinamen "Wächter des Allgäus". Mit dem prägnanten Sendeturm ist der Grünten weithin erkennbar. Auf den Berghängen stehen das Grüntenhaus und die Grüntenhütte. 

In die Schlagzeilen geraten ist der Berg in den letzten Jahren vor allem wegen des Streits um das Skigebiet der Grüntenlifte. Nach einer Insolvenz, dem Verkauf der Anlagen und zerschlagenen Pläne um eine neue Seilbahn stehen die Lifte seitdem still.

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Lisa

Bin glücklich das der, Wächter des Allgäus, so bleibt wie er ist.... ohne Lifte für Wanderer, Schneeschuh- und Tourengeher. Ein Berg in seinem natürlichen Zustand.