Advertorial Südtirol

Seiser Alm: Langlaufen auf Europas größter Hochalm

Mitten im Dolomiten UNESCO-Welterbe gleitest du auf doppelt bis vierfach gespurten Loipen durch die sonnenverwöhnte Landschaft. Auf der Seiser Alm sind Schlern, Langkofel und Plattkofel deine Begleiter, während du die herrliche Weite genießt.

Ob Skating oder klassischer Langlaufstil: Die Seiser Alm bietet für jeden Geschmack die passenden Loipen.

Dolomitenregion Seiser Alm: Langlauf auf Europas größter Hochalm

Mitten im Dolomiten UNESCO-Welterbe gleitest du auf doppelt bis vierfach gespurten Loipen durch die sonnenverwöhnte Landschaft. Auf der Seiser Alm sind Schlern, Langkofel und Plattkofel deine Begleiter, während du die herrliche Weite genießt.

80 Kilometer Sonnenloipen erstrecken sich auf der Seiser Alm, der größten Hochalm Europas und stets im Blick die Dolomiten UNESCO-Welterbe. Hier sprechen wir von einer Höhenloipe: Aufgrund der sauerstoffarmen Höhenluft zwischen 1.800 und 2.300 Metern Höhe eignet sich die Seiser Alm besonders gut für professionelles Höhen- und Ausdauertraining.

Die Seiser Alm ist Trainings-Eldorado für Spitzensportler und Langlauf-Nationalmannschaften. Vielleicht trifft man ja auf das eine oder andere Nationalmannschaftsteam.

<p>Nach der Langlaufrunde locken die zahlreichen Hütten  entlang der Loipen mit einer Brettljause.</p>

Nach der Langlaufrunde locken die zahlreichen Hütten entlang der Loipen mit einer Brettljause.

Natürlich bietet die Seiser Alm auch ein Langlaufrennen. Und zwar ein ganz besonderes: Das Moonlight Classic findet am 25. Januar bei Vollmond auf der Seiser Alm statt und wird ausschließlich im klassischen Diagonalstil gelaufen.

Das Rennen wird auf 15 oder 30 km ausgetragen. Die Dolomitenregion Seiser Alm beteiligt sich am „Nachhaltigkeitsprogramm Tourismus Südtirol“ und hat die GSTC Zertifizierung im Oktober 2023 erhalten, die höchste Auszeichnung im sanften Tourismus. Das „Nachhaltigkeitsprogramm Tourismus Südtirol“ bildet die Leitplanken für eine nachhaltige Ausrichtung der Dolomitenregion Seiser Alm.

Es baut auf den Destinations-Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) auf und ist ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Tourismuszukunft.

Tipps für einen perfekten Langlauftag

  • Die wunderschöne Loipe Hartl, die über weitläufige Almen in eine sehr idyllische Gegend und eine eher unbekannte Zone auf der Seiser Alm führt.

  • Die längste und zugleich anspruchsvollste Joch Loipe der Seiser Alm führt vom Langlaufzentrum Ritsch über ausgedehnte Almwiesen stark ansteigend hinauf zur Bergstation des Sessellifts Panorama. In zahlreichen Schleifen geht es über das Ladinser Moos wieder zurück nach Ritsch. Mit den nahen Dolomitengipfeln Langkofel, Plattkofel, Rosszähne und Schlern bietet die Loipe ein einzigartiges Panorama.

Nordic Pass – Die Vorteilskarte für Langläufer

Der Nordic Pass, ein maßgeschneidertes Angebot für Langläufer in der Dolomitenregion Seiser Alm. Die Vorteilskarte enthält die Loipenmaut zur Benutzung der Loipen auf der Seiser Alm und in ¬Gröden sowie ein Mobilitätsangebot mit Seiser Alm Bahn und Shuttle-Bussen.

Alle Infos unter seiseralm.it/langlauf

0 Kommentare

Kommentar schreiben