Die besten Filme des BOFF

Bayerischer Outdoor-Filmpreis 2022 vergeben

Am vergangenen Freitag (20.01.) wurde der Bayerische Outdoor-Filmpreis 2022 vergeben. Aus den 13 Filmen der letzten Saison des Bayerischen Outdoor-Filmfestivals (BOFF) wurde vom Publikum die beiden jeweils besten Filme gewählt. Insgesamt konnten rund 10.000 Zuschauer für ihre Favoriten abstimmen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch zwei Tickets für die ALPIN Nachhaltigkeitstage in Bad Hindelang sowie 5 ALPIN Digitalabos verlost.

Die Preisträger des Bayerischen Outdoor-Filmpreis 2022
© Franz Faltermeier

Preisverleihung vor über 400 Gästen

Die Preisverleihung fand am Freitag, den 20.01.2023, vor über 400 Gästen im ausverkauften Waitzinger Keller in Miesbach statt. Gezeigt wurden die drei beliebtesten Filme des BOFF und der Publikumsliebling des BOFF-Spezialprogramms Bike&Ski Movienight. 

Moderiert wurde der Abend von BOFF-Gründer Andi Prielmaier, der mit Co-Moderatoren Klaus Polzer (Redakteur, Freerider) und Klaus Haselböck (Journalist und Mitgründer des Bergwelten Magazin) die Preise übergab.

Die Gewinner des Bayerischen Outdoor-Filmpreis 2022

  • Spezialpreis (Tour 2022): "Highline Wendelstein"
    Athlet: Lukas Irmler
    Produktionsfirma Vale Rapp Film

  • Publikumspreis (Tour 2022, Beliebteste Protagonisten): “United by Summits”
    Athleten: Laura Dahlmeier, Alexander Huber, Thomas Huber
    Filmteam: Timeline Production

  • Publikumspreis (Tour 2022, Bester Film): „A Foreign Native“
    Athlet: Fabian Lentsch
    Produktion Karin Lechner (Nine

  • Publikumspreis (Bike and Ski Movienight 2022, Bester Film): "Ultimate Run"
    Athlet: Markus Eder
    Produktion: Legs Of Steel

<p>Preisträger: Die "Huberbuam" Alexander und Thomas Huber</p>

Preisträger: Die "Huberbuam" Alexander und Thomas Huber

© Franz Faltermeier

Den Start in das Rahmenprogramm machte Extremkletterer Thomas Huber, der ältere der bekannten "Huberbuam", mit einer kurzen Lesung aus seinem neuen Buch "In den Bergen ist Freiheit".

Highline-Weltrekordler aus Miesbach live über den Köpfen der Zuschauer

Lukas Irmler, Highline-Weltrekordler aus Miesbach, präsentierte mit seinem Film "Highline Wendelstein" das erste filmische Highlight. Live balancierte über eine Highline, die über den Köpfen der begeisterten Zuschauer quer durch den Saal gespannt war.

<p>Preisträger live in Aktion: Highline-Weltrekordler Lukas Irmler</p>

Preisträger live in Aktion: Highline-Weltrekordler Lukas Irmler

© Franz Faltermaier

Lukas Irmler und der Filmer Valentin Rapp nahmen für ihr Werk den BOFF-Spezialpreis entgegen: Sportart, Idee, Story und Umsetzung beeindruckten die Zuschauer so nachhaltig, dass sie "Highline Wendelstein" unter die top Drei wählten.

Mit seiner Highline am Wendelstein hatte Lukas auch einen neuen Rekord aufgestellt, und zwar für die längste Highline Deutschlands. Und das praktisch in der direkten Nachbarschaft des Protagonisten.

Sonderpreis für die Huberbuam "United by Summits"

Die Huberbuam Alexander und Thomas nahmen den nahmen den Publikumspreis "Beliebteste Protagonisten“ für ihren Film "United by Summits" persönlich entgegen; Co-Star im Film, Ex-Biathletin und Olympiasiegerin Laura Dahlmeier, war live aus Antholz zugeschaltet, wo sie als Expertin den Biathlon-Welcup für das ZDF kommentierte. Live auf der Bu¨hne waren auch Max Reichel und Franz Hinterbrandner von der Produktionsfirma Timeline Production.

Den ganze Film "United by Summits" könnt ihr direkt hier ansehen:

BOFF-Publikumspreis geht an Extrem-Skifahrer Fabian Lentsch

Der allgemeine BOFF-Publikumspreis ging an "A Foreign Native" mit Extrem-Skifahrer Fabian Lentsch. 

Der Film und vor allem die gesamte Story sind nach Aussage der Juroren "herausragend und ein Beispiel, wie Völkerverständigung, Offenheit, sportliche Leidenschaft, Leben und Abenteuer zueinander finden können". Das Publikum honorierte dies mit den meisten Votes. Fabian war verletzungsbedingt per Video zugeschaltet, dafür war fast die komplette Filmcrew nach Miesbach gereist, um den Preis entgegen zu nehmen.

Den Trailer zu "A Foreign Native" mit Extrem-Skifahrer Fabian Lentsch gibt's gleich hier:

<p>Die Preisträger des Bayerischen Outdoor-Filmpreis 2022</p>

Die Preisträger des Bayerischen Outdoor-Filmpreis 2022

© Franz Faltermeier

Filmisches und skifahrerisches Meisterwerk: "Ultimate Run" mit Top-Freerider Markus Eder

Ein weiterer Skifilm konnte überzeugen: Aus dem Sonderprogramm BOFF Bike&Ski Movienight sticht "Ultimate Run" mit Freerider Markus Eder heraus. Dieser Film ist der Laudation nach "schlicht ein filmisches und skifahrerisches Meisterwerk". Deshalb gingen klar die meisten Stimmen an Ultimate Run.

Den ganzen "Ultimate Run" mit Top-Freerider Markus Eder gibt's hier zu sehen:

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung wurden auch zwei Tickets für die ALPIN Nachhaltigkeitstage in Bad Hindelang sowie fünf ALPIN Digitalabos verlost.

Ausblick auf die BOFF-Spielsaison 2023

Zum Abschluß der Veranstaltung gab es noch einen Ausblick auf die kommende Spielsaison: Der Trailer des MTB-Films Marocco und die Premiere von "Kastanistan", einem neuen Ski- und Reisefilm mit Fabian Lentsch.

<p>Bayerischer Outdoor-Filmpreis 2022  im ausverkauften Waitzinger Keller in Miesbach</p>

Bayerischer Outdoor-Filmpreis 2022 im ausverkauften Waitzinger Keller in Miesbach

© Franz Faltermeier

Berge im Kino interessieren Euch? Hier unsere Fotogalerie der besten Bergfilme:

0 Kommentare

Kommentar schreiben