Tipps des Deutschen Alpenvereins zum Wassersparen

Wegen Trinkwassermangel: Neue Prager Hütte geschlossen

Stützpunkt im Gebiet des Großvenediger muss Saison beenden.

Seit 08.08.22 vorzeitig auf Grund von Wassermangel geschlossen: die Neue Prager Hütte.
© alpenvereinaktiv.com

Das Team der Neuen Prager Hütte informiert darüber, dass die Sommersaison wegen Wassermangel vorzeitig beendet werden musste. Wörtlich heißt es auf der Webseite der Hütte:

"Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und des Schneemangels im Winter gibt es dort derzeit kein Trinkwasser mehr. Somit ist derHüttenbetrieb nicht mehr möglich. Wir bitten um Verständnis!"

Damit fällt ein wichtiger Stützpunkt im Gebiet des Großvenediger (3.666 m) aus. Die Hitzwelle in den Alpen sorgt insgesamt in diesem Sommer für Wassermangel vielerorts und anspruchsvolle Tourenbedingungen vor allem an den hohen Bergen der Alpen. Auch die Gonella-Hütte auf der italienischen Seite des Mont Blanc hatte bereits vor Wochen wegen Trinkwassermangel schließen müssen.

Um wertvolles Trinkwasser zu sparen gibt der Deutsche Alpenverein Tipps.

Das kannst Du tun:

  • Duschen vermeiden – meistens reicht die altbewährte Katzenwäsche

  • Wenn es doch mal nötig ist: Beim Einseifen Wasser abdrehen. Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.

  • Das gleiche gilt beim Zähneputzen und Händewaschen: Wasser möglichst kurz und nur sparsam verwenden.

9 Kommentare

Kommentar schreiben
Marcel auf unserer Facebook-Seite

Da stellt sich die Frage, ob man auf solch einer Hütte dann unbedingt duschen anbieten muss. Oder die Toilette vielleicht schon lange auf wassersparende Modelle (Unterdruck) hätte umrüsten sollte. Trinkwasser hätte man dann auch auch mit der Materialseilbahn hoch gebracht. Für den Abwasch und das kochen hätte man dann sicherlich noch ein paar Tropfen gehabt.

Franz auf unserer Facebook-Seite

So wie Bier und Wein lässt sich auch Trinkwasser hochbringen und soll auch entsprechend dem Transportaufwand was kosten.
TRINKwasser zum Duschen, waschen und spülen? Wasserreservoire zu klein? Wasseraufbereitung vorhanden???
Duschwasser mittels Jetons, Timer und Elektroventil rationieren vielleicht?
Zusperren ist natürlich auch eine Lösung des Problems.
Der Klimawandel ist real. Und in meiner Glaskugel sehe ich noch schlimmere Wetterextreme kommen. Jammert nicht, sondern bereitet euch entsprechend darauf vor.

Sylvia auf unserer Facebook-Seite

Und dann gibt es Menschen, die auf einer Hütte nicht übernachten weil es dort keine Duschen gibt. Man sollte sich halt vorher informieren, es hätte auf der Homepage der Hütte gestanden. In dieser Hütte gibt es sogar nur kaltes Wasser und man überlebt es, ist gar nicht schlimm

Hermann auf unserer Facebook-Seite

Ja das sind alarmierende Zeichen ,leider wollen es VIELE nicht wahrhaben: wir dürfen nicht weitermachen wie bisher

Monika

Das tut mir sehr leid für euch ,hoffe es ändert sich bald wieder .

Wandersmann

Wie ich immer sage, es sind Bergsteigerhütten und keine Hotels. Leider nur kennen viele nicht mehr den Unterschied, besonders die Wirtsleute, ob sie im Tal oder auf dem Berg sind. Da oben am Berg herschen andere Gesetze! Für was brauch ich da ne Dusche, Katzenwäsche genügt, für was brauch ich ein 3-5 gängiges Menü etc., etc. ...

Christian auf unserer Facebook-Seite

Hab das heuer in den Dolomiten a festgestellt. Der Andrang beim Duschen war größer als der Durscht an Getränken. Dann muss man sich nicht wundern. Da geht Chic und Fun vorm Alpinismus.

An Di auf unserer Facebook-Seite

An einigen Stellen muss man sich fragen, ob der Hüttenbetrieb ökologisch überhaupt noch vertretbar ist... Wassermangel, Versorgung tw per Helikopter... das Bergerlebnis ist das Eine ... der ökologische Fusssbdruck das Andere... mich machen solche Umstände mehr als nachdenklich

Hans auf unserer Facebook-Seite

Früher waren es Hütten für ein paar unentwegte, heute sind es Hotels mit fast allen Annehmlichkeiten. Die Hütte liegt auf fast 2800 hm