Aktion von OEAV, den Bergsteigerdörfern und der Bergrettung

Die Alpine Parkuhr: Deine "Abwesenheitsnotiz" am Berg

Das Unglück an der Marmolada hat dringlich bewiesen, wie wichtig es ist, Autos am Parkplatz im Unglücksfall ihren Eigentümern zuordnen zu können. Im Extremfall kann die "Alpine Parkuhr" des Österreichischen Alpenvereins die Rettungskette auslösen und damit Leben retten.

Die Alpine Parkuhr.
© OEAV/Schöpf

Ein verlassenes Auto bei Dämmerung beim Ausgangspunkt: Grund zur Sorge oder sind die Besitzer einfach noch auf einer langen Bergtour unterwegs? Sollte man zur Sicherheit bereits Hilfe organisieren, oder sind die Bergsteiger wohlauf?

Hier kann die Alpine Parkuhr des Österreichischen Alpenvereins als "Abwesenheitsnotiz“ für den Berg helfen: Ziel ist, bei längeren Unternehmungen am Berg den voraussichtlichen Abwesenheitszeitraum bekannt zu geben. Der Bergrettung sollen so unnötige Einsätze erspart werden. Auch der Hinweis auf einen möglichen Unfall kann so gegeben werden.

Als "Abwesenheitsnotiz" für den Berg wird die Alpine Parkuhr bereits von der Initiative Bergsteigerdörfer des Alpenvereins aufgelegt und so der Öffentlichkeit kostenfrei zu Verfügung gestellt. Die Alpinen Parkuhren werden über die Sektionen des Österreichischen Alpenvereins sowie den Partnern in allen Bergsteigerdörfern an interessierte Bergsportler:innen weitergegeben Ein Einzelversand auf dem Postweg erfolgt aktuell nicht!

Die grafisch überarbeitete Neuauflage wurde 2021 in Absprache mit dem Österreichischen Bergrettungsdienst und der Abteilung Bergsport des Österreichischen Alpenvereins gestaltet.

Weitere Tipps des DAV zum Bergwandern haben wir hier in unserer Galerie für euch zusammengestellt:

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Gertrude auf unserer Facebook-Seite

Ich schreibe schon lange auf einem Block: Z. Bp: Samstag, 27. November 2021, Bergtour auf den Berg namens Sowieso, Hinweg ist.., Rückweg ist... Geplante Rückkehr bis ca 17.00 bis 19.00 Uhr. Drei Teilnehmer. Das lege ich dann vorne ins Auto. Das dient zur Sicherheit.

mike

da wird das teil immer mal wieder beworben, aber bestellen kann man es nicht. schon ein pdf zum ausdrucken und basteln wäre hilfreich. da haben leider ale nur die kosten vor augen.