Trailrunning Touren, Tools & Tests

ALPIN 07/22: Trailrunning SPEZIAL

In unserem Trailrunning SPEZIAL in der Juli-Ausgabe der ALPIN nehmen wir euch mit auf die perfekte Insel für Bergläufer, stellen euch passende Ausrüstung vor und haben 10 Trailrunningschuh für euch getestet.

Trailrunning SPEZIAL Reportage: Madeira
© Christian Penning

ALPIN 07/2022 gibt es ab dem 10. Juni im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem über unseren ALPIN-Heftshop.

„Wovor läufst du eigentlich davon?“ „Ich habe im Alltag schon genug Stress, da will ich wenigstens in den Bergen gemütlich unterwegs sein.“

Sätze wie diese bekommen wir Trailrunner oft zu hören. Für nicht wenige Zeitgenossen ist unser Tun am Berg schwer begreifbar. Erhöhte Herzfrequenz + schnelle Atmung = Hektik + Getriebenheit.

Dabei ist es doch eigentlich ganz anders: Gerade dadurch, dass wir unseren Körper fordern und unseren Geist zur unbedingten Konzentration auf den vor uns liegenden Weg bringen, sind wir ganz auf den Moment im Hier und Jetzt fokussiert, geraten in den Flow und finden zu innerer Ruhe. Wir Trailrunner laufen vor nichts davon. Wir laufen zu uns hin.

Unser Portalmanager Holger Rupprecht spricht uns mit seinen Worten aus dem Herzen. Und so haben wir für Trailrunner in unserem aktuellen Heft ein SPEZIAL zum Thema Trailrunning eingebunden: 

<p>Berge im Meer: Madeira im Trailrunning SPEZIAL</p>

Berge im Meer: Madeira im Trailrunning SPEZIAL

© ALPIN

Damit uns schlechte Ausrüstung und Bekleidung nicht vom Glücksgefühl abhält und aus dem Flow bringt, steigen wir in unser Trailrunning-SPEZIAL mit Ausrüstungstipps ein, die sowohl die Kriterien geringes Gewicht und kleines Packmaß erfüllen und auch beliebte Probleme beim Berglauf lösen.

Für Glücksgefühle sorgen schon alleine die Bilder, die Christian Penning für unsere Trailrunning-Reportage aus Madeira mitgebracht hat. Die perfekte Insel zum Training - und auch für Wettkämpfe wie z.B. den Madeira Island Ultra Trail (MIUT).

Auf acht weitere Seiten präsentieren wir euch zehn aktuelle Trailrunningschuhmodelle im ausführlichen Test. Dabei sind bequeme Allrounder, dynamische Schuhe für flowige Trails ebenso wie stabile Laufschuhe, die sich auch als Speedhiker oder Approach-Schuhe eignen.

<p>Leichtes Spiel: 10 Trailrunningschuhe im Test</p>

Leichtes Spiel: 10 Trailrunningschuhe im Test

© ALPIN

Auch das Thema Bekleidung beim Trailrunning darf natürlich nicht vernachlässigt werden. Beate Hitzler entführt uns in die Welt "Geruchshemmender Berg-Bekleidung". Müffel-Alarm!

Den Abschluss in unserem Trailrunning SPEZIAL machen fünf Faltstöcke, die wir für euch kurz angetestet haben.

ALPIN 07/2022 mit dem Trailrunning SPEZIAL gibt es ab dem 10. Juni im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem über unseren ALPIN-Heftshop.

<p>Cover der Ausgabe ALPIN 08/22</p>

Cover der Ausgabe ALPIN 08/22

© ALPIN

Die weiteren Themen unserer Juli-Ausgabe

  • Unser Titelthema im Juli: Endlich Bergurlaub – Wandern, Klettern, Klettersteig zwischen Watzmann und Chiemgau.

  • Reportage: Multisport in Reit im Winkl

  • Hütte des Monats: Rauhekopfhütte

  • Schritt für Schritt: Watzmann Ostwand

  • Reportage: Nationalpark Paklenica in Kroatien

  • Portrait: Nadine Wallner

  • Im Test: 10 Trailrunning-Schuhe

  • Reportage: Von oben: Matterhorn über den Hörnligrat

  • Bergschule: Geruchshemmende Outdoor-Bekleidung

  • Nachhaltigkeit: Gesunde und klimafreundliche Ernährung

Ihr wollt keine ALPIN-Ausgabe mehr verpassen und die Hefte immer pünktlich nach Hause geliefert bekommen?

Dann wäre eines unser Print-Abos doch etwas für euch. Hier findet ihr unsere Abo-Angebote!

0 Kommentare

Kommentar schreiben