Ortovox Dokumentarfilm

Bedrohung der Alpen: Alps - To go?

Mit "Alps – To Go?" präsentiert Ortovox einen Dokumentarfilm nach einem Drehbuch von Tom Dauer. Die Alpen und ihre Wildnis sind mehr denn je ein Sehnsuchtsort und ziehen damit immer mehr Menschen an – die erträumte Wildnis ist in akuter Gefahr. Der Film stellt vier Protagonist:innen und deren verschiedene Haltungen zu den Alpen vor und wirft Fragen auf: Wie sehr muss jeder einzelne Verzicht üben, um die Alpen zu schützen?

Bedrohung der Alpen: Alps - To go?
© Ortovox

"Letztlich geht es immer um das eigene Verhalten in den Bergen; wir müssen aufhören, die Verantwortung woanders zu suchen. Wir glauben, dass Veränderung möglich ist, diese kann aber nur aus uns selbst herauskommen. Daher möchten wir mit ‚Alps – To Go?‘ komplexe Themen ansprechen und mit leisen, kontroversen Tönen zum Nachdenken anregen", erklärt Christian Schneidermeier, Geschäftsführer von Ortovox.

Vier Protagonist*Innen nehmen das Publikum aus jeweils unterschiedlicher Perspektive mit auf eine Reise der Bescheidenheit, des Verzichts und des inneren Gewinns: Christian Schneidermeider (Geschäftsführer von Ortovox), Lena Müller (Kletterin und Ökologin), Jens Badura (Philosoph und Bergführer), sowie Thomas Salz als Vorreiter für verantwortungsvollen Tourismus.

Die Doku ist ab sofort hier im Beitrag, bei Ortovox und auf Youtube zu sehen: