Am Jenner befindet sich die einzige neu markierte Tourenroute in Deutschland. In Österreich bieten sich der Zahme Kaiser, St. Johann in Tirol und Saalfelden für einen Skitouren-Kurztrip an.

Die Skigebiete in den Alpen verzeichnen seit Jahren einen großen Zuwachs an Skitourengeher:innen, die auf Pisten unterwegs sind. Die Skigebiete gehen unterschiedlich mit dem neuen Publikum um: Einige Gebiete starten mit zukunftsorientierten Lösungen und Lenkungskonzepten in die Wintersaison und installieren separate, markierte Aufstiegsrouten für Skibergsteiger.

Zusammenarbeit lokaler Partner

DYNAFIT unterstützt diesen Weg und eröffnet acht Skitourenparks und mehr als 70 Testcenter. Das ist möglich dank der Zusammenarbeit mit Bergbahnen, örtlichen Tourismusverbänden und Handelspartnern. Regionen, die sich auf die neue Zielgruppe verständigen, bieten Tourengeher:innen sichere und umweltverträgliche Aufstiegsrouten. Zum Konzept zählen eine oder mehrere markierte Aufstiegsrouten, ein Testcenter der DYNAFIT-Handelspartner vor Ort, Skitouren-Abende und weitere Leistungen für Skibergsteiger:innen und die, die es werden wollen.

Bitte beachtet bei eurer Pistenskitour die acht Appelle des DAV:

Die neuen Skitourenparks auf einen Blick

Alle wichtigen Informationen und aktuelle Terminhinweise findet ihr bei DYNAFIT

Noch nicht die richtige Ausrüstung gefunden? Schaut doch mal in unsere Produkttests: