Infos, Daten, Fakten

Peter Habeler kompakt

Wissenswertes zu Peter Habeler.

Peter Habeler kompakt
© IMAGO / Eibner Europa
  • 1967 Dritte Begehung des Freneypfeilers, Montblanc

  • 1969 Yerupaja Grande (6634 Meter): Erstdurchsteigung der Ostwand

  • 1970 Mit Doug Scott zwölfte Begehung der „Salathé“ am El Capitan

  • 1974 Matterhorn-Nordwand in 4 Stunden

  • 1974 Eiger-Nordwand in der damaligen Rekordzeit von zehn Stunden

  • 1975 Hidden Peak (8068 m), erste Besteigung eines Achttausenders im Alpin-Stil

  • 1978 Mount Everest (8850 m) - erste Besteigung ohne Flaschensauerstoff

  • 1985 Nanga Parbat (8125 m)

  • 1986 Cho Oyu (8188 m)

  • 1988 Kangchendzönga (8586 m)

  • 1999 Wegen seiner herausragenden Leistungen wurde ihm von der österreichischen Bundesregierung der Berufstitel »Professor« zugesprochen.

Liebster Berg in den Alpen

Schwer zu sagen, alle sind meine liebsten Berge. Wenn ich irgendwo oben stehe, sehe ich schon wieder den nächsten, der auf der nächsten Tour mein liebster Berg ist. Mir gefällt natürlich das Matterhorn, das ist eine ganz interessante Berggestalt. Aber auch der Montblanc mit seinen ganzen Südanstiegen ist fantastisch.

Bücher und DVD

Das Ziel ist der Gipfel, Biografie, mit Karin Steinbach, 200 Seiten mit zahlreichen Farb- und SW-Abb., 24,90 Euro, www.tyrolia.at

Der einsame Sieg - Erstbesteigung des Mount Everest ohne Sauerstoffgerät, 224 Seiten mit zahlreichen Farb- u. Schwarzweiß-Abbildungen, 11 Euro, www.frederking-thaler.de

Unsere schönsten Skitouren in Tirol, mit Wendelin Weingartner, 95 Seiten, mit zahlreichen Fotos und Skizzen, 13,90 Euro, www.tyrolia.at

Mount Everest - Todeszone, DVD-Video, 50 Minuten, 18,95 Euro,

Internet