Wechsel in der DAV Panorama-Redaktion und im Präsidium

Erstmals eine Frau im Präsidium des DAV

Erstmals in der Geschichte des Deutschen Alpenvereins wurde im Rahmen der 12. Verbandsratssitzung am Samstag, 7. Juli, eine Frau in das Präsidium des Deutschen Alpenvereins gewählt: Tamara Schlemmer wird zunächst bis zur Hauptversammlung im November 2007 das Amt einer Vizepräsidentin ausüben.

Erstmals eine Frau im Präsidium des DAV
Neu im Präsidium des DAV: Tamara Schlemmer.
Neu im Präsidium des DAV: Tamara Schlemmer.

Die Neuwahl war notwendig geworden nachdem mit Andreas Dick einer der vier Vizepräsidenten des DAV mit sofortiger Wirkung zurückgetreten war.

Dieser Schritt war wiederum notwendig geworden, da Andreas Dick nun als Redakteur das Team der Mitgliederzeitschrift DAV Panorama verstärkt. Die parallele Ausübung von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Tätigkeiten ist laut Satzung des DAV nicht erlaubt.

Der bisherige DAV Panorama-Redakteur Georg Hohenester hat nach dem Weggang von Lutz Bormann die Position des Verantwortlichen Redakteurs übernommen.

Tamara Schlemmer:

Die ehemalige Spitzenkletterin - sie war von 1988 bis 1998 Mitglied der Kletter-Nationalmannschaft - engagiert sich seit 1997 ehrenamtlich im Deutschen Alpenverein. Sie war zunächst Beauftragte für Sport- und Wettkampfklettern und ist seit 2003 als Vorsitzende des Bundesausschusses Spitzensport tätig. Tamara Schlemmer (41) führt eine Agentur für Vertrieb und Marketing und lebt in der fränkischen Schweiz. Die Ernennung zur DAV-Vizepräsidentin war für sie "völlig überraschend" - vor dem Hintergrund der "Gender Mainstreaming"-Bemühungen im DAV jedoch nachvollziehbar.

Nun verantwortlicher Panorama-Redakteur: Georg Hohenester.
Nun verantwortlicher Panorama-Redakteur: Georg Hohenester.

Georg Hohenester:

Georg Hohenester (45) ist seit sieben Jahren als Redakteur der Mitgliederzeitschrift "DAV Panorama" beschäftigt, die derzeit eine Druckauflage von rund 485.000 Exemplaren hat. Der erfahrene Publizist ist unter anderem Autor des Führers "Hüttenwandern in den Allgäuer und Lechtaler Alpen".

Andreas Dick:

Der 42-jährige Alpinjournalist und Bergführer war lange Jahre ehrenamtlich für den Deutschen Alpenverein tätig, unter anderem von 2003 bis 2005 als Vorsitzender des Bundesausschusses Breitenbergsport. Die Hauptversammlung 2005 wählte ihn schließlich zum DAV-Vizepräsidenten.

Auch für ALPIN war Andi Dick schon oft in den Bergen unterwegs. In der aktuellen Juli-Ausgabe finden Sie ganz aktuell eine Reportage über das Estergebirge. Auf alpin.de bieten wir Ihnen beispielsweise Andi Dicks spannendendes Tourenbuch Eiger oder den Online-Kurs zum Lawinenlagebericht .