Deutsche Meisterschaft "Single" und Sellraintaler Marathon 2007

Konrad Lex und Stefanie Koch ganz vorne

Bei bestem Wetter und guter Schneelage (frischer Pulverschnee) im Tiroler Sellraintal haben der Tiroler Landesfachverband und der DAV gemeinsam die Deutsche Meisterschaft "Single" (Aufstieg und Abfahrt als Einzelstarter) und die Tiroler Landesmeisterschaft der Saison 2007 ausgerichtet.

Konrad Lex und Stefanie Koch ganz vorne

Die Strecke führte oberhalb vom Skitourenstützpunkt Praxmar über ca. 1900 Höhenmeter durch Touren- und Pistengelände erst Richtung Zischgeles, dann zur Lampsenspitze (Skidepot), und zum Schluss wieder den Hausberglifthang hinauf.

Damen

An dem zum zweiten Mal ausgetragenen Sellrain-Marathon nahmen 80 Skibergsteiger teil, wobei aufgrund der zwei Meisterschaften eine sehr hohe Leistungsdichte herrschte. Bei den deutschen Damen waren Steffi Koch, Silvia Treimer, Judith Graßl, Bärbel Schuster und Christine Schleich am Start.

Siegerin bei den deutschen damen: Stefanie Koch.
Siegerin bei den deutschen damen: Stefanie Koch.

Die Damenkonkurrenz gewann etwas überraschend die Österreicherin Marlies Brejcha. Die deutschen Damen waren das ganze Rennen relativ nahe zusammen.

Kurzzeitig führte Silvia Treimer, wurde aber in der langen Abfahrt von Koch überholt, die sich ihren ersten Titel im dritten Anstieg nicht mehr nehmen ließ.

Herren

Martin Echtler, Konrad Lex, Franz Grassl und Stefan Klinger waren die Favoriten bei den Herren. Während Echtler der langen Saison etwas Tribut zollen musste, lief es bei Lex hervorragend. Bereits am Adamello Weltcup zeigte er sich sehr stark im Aufstieg.

Sieger bei den deutschen Herren: Konrad Lex.
Sieger bei den deutschen Herren: Konrad Lex.

Beim Titelwettkampf hatte er eine tolle Tagesform und kam nicht nur als Gesamtvierter ins Ziel, sondern auch als Deutscher Meister 2007. Echtler - der Deutsche "Vertical" Meister musste sich geschlagen geben und wurde Zweiter. Beim Kampf um Platz Drei sah es nach einem Duell zwischen Klinger und Graßl aus. Letzterer musste jedoch leider wegen Kreislaufproblemen das Rennen vorzeitig beenden. Somit wurde Klinger Dritter und Gesamtneunter.

Die Deutschen Meister 2007:

Konrad Lex (Falkenberg)

Stefanie Koch (Anger)

Text- und Bildquelle: Stefan Winter, Deutscher Alpenverein

Weitere Informationen und Ergebnislisten: