Fragebogen zum Download

Verletzungen beim Eisklettern

In den letzten 10 Jahren gab es zahlreiche Untersuchungen zum Thema Felsklettern und viele davon haben die Sicherheit und Behandlungsmöglichkeiten nach Kletterverletzungen voran gebracht. Schaut man sich die Studienlage beim Eisklettern an, ist die Situation völlig anders.

Verletzungen beim Eisklettern
Gesichtsverletzung beim Eisklettern. In diesem Fall wurde mit 4 Stichen genäht. Foto mit freundlicher Genehmigung von www.bergsteigen.at.
Gesichtsverletzung beim Eisklettern. In diesem Fall wurde mit 4 Stichen genäht. Foto mit freundlicher Genehmigung von www.bergsteigen.at.

Es gibt kaum wissenschaftliche Untersuchungen zu typischen Verletzungen, Unfällen bzw. Überlastungschäden. In der Öffentlichkeit wird der Sport als risikoreicher Extremsport einiger weniger dargestellt. Bei großen Versicherungen fällt Eisklettern unter die Kategorie "extrem gefährlich".

Klarheit schaffen

Um hier endlich einmal Klarheit zu schaffen, und um solide Daten liefern zu können, führen wir, d.h. Sportmediziner aus Aachen, Bamberg und Oberstdorf, unter der Federführung der Universität Aachen, eine internationalen Studie zu diesem Thema durch. Wesentlicher Bestandteil der Untersuchung ist der euch jetzt vorliegende Fragebogen. Es wäre schön wenn ihr euch Zeit nehmen könntet die Fragen möglichst sorgfältig zu beantworten. Ein frankierter Rückumschlag liegt bei. Bitte bis spätestens APRIL 2006 zurücksenden!

Zur Bildergalerie Fragebogen Eisklettern. Fotos mit freundlicher Genehmigung von www.bergsteigen.at

Wichtig: Bitte füllt den Fragebogen auch dann aus, wenn ihr noch nie eine Verletzung oder einen Überlastungsschaden hattet!

Wir versichern euch, dass diese Angaben nicht an dritte Personen weitergereicht werden. Die persönlichen Daten werden nach Auswertung der Studie gelöscht.

Bei Fragen wendet euch bitte - mit dem Betreff "Eisklettern" - an die unten stehende E-Mailadresse.

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

Dr. Günther Straub

Facharzt für Unfallchirurgie

Sportarzt, Alpinarzt

Text: Dr. Günther Straub

Den Fragebogen als Download findet ihr hier:

Ausgefülllte Fragebogen bitte an:

Dr. Günther Straub

A- 4020 Linz

Weißenwolffstr. 15