Berg & Tal, Gipfel & Abgrund

Bergsteigerlegende Hans Kammerlander im Interview

Hans Kammerlander wurde 1956 als jüngstes von sechs Kindern in Ahornach geboren. Er bestieg die höchsten Berge der Welt, bei sieben 8000ern war er Seilpartner von Reinhold Messner. Nach der traumatischen Manaslu-Expedition 1991, bei der zwei seiner Kameraden ums Leben kamen, kehrte Hans 2017 an diesen Berg zurück. Unsere Interviewauszüge stammen aus der Autobiografie „Hans Kammerlander – Höhen und Tiefen meines Lebens“.

Bergsteigerlegende Hans Kammerlander im Interview
© Enno Kapitza/ Pipier Verlag

Hans Kammerlander im Interview

Hans, du bist am 11. Oktober 2017 nach Kathmandu und weiter zum Manaslu gereist, Wie hast du dich gefühlt?

Entspannt und mit Vorfreude. Ich bin aufgebrochen, um eine Geschichte abzuschließen, vor der ich mich immer gedrückt habe.

Wer war dein Partner für den Manaslu?

Stephan Keck hat die Expedition geleitet. Er ist ein guter Alpinist und seine Lebenseinstellung gefällt mir.

<p>Hände sprechen Bände … und merken sich viel.</p>

Hände sprechen Bände … und merken sich viel.

© Enno Kapitza

Die Expedition zum Manaslu war auch unter einem anderen Gesichtspunkt besonders. Ein Filmteam hat euch begleitet.

Der Regisseur Gerald Salmina schlug mir vor, einen Spielfilm zu machen. Nicht nur über das damalige Drama und meine Rückkehr zum "Berg der Seele", sondern über mein ganzes Leben. Die Dreharbeiten fanden schon den ganzen Sommer 2017 über in Ahornach und ganz Südtirol statt. Die Rückkehr zum Manaslu war ein Höhepunkt. Der Film spiegelt auch mein Leben abseits der Berge wider. Wir haben etwa in der nach mir benannten Schule gedreht, die wir mit der Nepalhilfe Beilngries aufgebaut haben. Als wir da hinkamen, standen 400 Kinder im Schulhof und begrüßten uns. Das fand ich sehr schön. Früher waren meine Gedanken immer bei der Expedition. Das war diesmal völlig weg, was ich als sehr befreiend empfunden habe.

<p>Alte Liebe: Hans und seine Oldtimer. Einer seiner VW-Käfer ist genauso alt wie er.</p>

Alte Liebe: Hans und seine Oldtimer. Einer seiner VW-Käfer ist genauso alt wie er.

© Enno Kapitza/ Pipier Verlag
Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Verena Duregger, Mario Vigl

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Weigel, Klaus

Hans Kammerlander ist ein toller Bergsteiger, vor allem aber ein sehr sympatischer Mensch geblieben, den ich selbst auf einigen Wanderungen in Südtirol erleben durfte.

jonesbeyer

Eine bewegende Rückkehr. Den Friedl kannte ich und den Hans kenne ich seit ca. 30 Jahren. So gefällt er mir ganz gut. Er achtet jetzt auf die Ampel und hat damit die Chance, ein guter und alter Bergsteiger zu werden. Es isch guat wie es isch...