Unser Titelthema im Februar: Tirols wilde Seite - Skitouren im Sellrain. ALPIN Test: Stirnlampen Interview: Wigald Boning. Von oben: Einsteiger-Skitouren im Sarntal. ALPIN-Kurztrip: Dolomiten. Markt: Skitourenbindungen. ALPIN-Bergschule: Tourenplanung auf Skitour. Schritt für Schritt: Der "Königsjodler"-Klettersteig. Tourenbuch: Monte-Rose-Runde. Hütte des Monats: Sesvennahütte. Familie am Berg: Teneriffa. NEU:16 Tourenkarten zum Mitnehmen.

Namen und Nachrichten

25 Jahre Plaisir

Er gilt als Vater des Plaisir-Kletterns: Jürg von Känel veränderte die Kletterszene maßgeblich. Seine Führer wurden zu Standardwerken. Eine Rückschau nach einem Vierteljahrhundert.

Namen und Nachrichten

Helden der Berge

Erstbesteigung der Chukyima-Go-Westwand in der nepalesischen Rolwaling-Region geglückt. Und: Simon Gietl auf Expedition in China.

Titelstory

Skitouren im Sellrain

Vier Freunde durchquerten vier Tage lang das Sellrain auf Tourenski und zogen das große Los. Ihr Hauptgewinn: eine Abenteuerreise, die sie nie vergessen werden.

ALPIN Kurztrip

Dolomiten

In den Dolomiten führten vor hundert Jahren Kaiserjäger und Alpini einen unerbittlichen Krieg. Heute sind ihre Wege und Steige ein großes Freiluftmuseum für Aktive.

Von oben

Skitouren im Sarntal

Das Sarntaler Hufeisen in Südtirol ist den Kitzbüheler Alpen topografisch sehr ähnlich. Das bedeutet Skitouren bis zum Abwinken. Dennoch sind die Sarntaler Gipfel immer noch ein Geheimtipp.

ALPIN Tourenbuch

Monte Rosa Runde

Eine Runde im Monte-Rosa-Massiv zählt zu den Königsrouten in den Alpen: wilde Gletscher, schier endlose Abfahrten, urige Bergdörfer. Ein Grenzgang auf hohem Niveau.

ALPIN Test

Stirnlampen

Moderne Stirnlampen sind hell, brennen lange und haben verschiedene Modi. Wir zeigen Ihnen, auf welche Lampe wirklich Verlass ist.

ALPIN Markt

Skitourenbindungen

Schwere Skitourenbindungen, bei denen man die Bindung anheben muss, sind nicht mehr angesagt. Pin-Bindungen, die den Schuh mit zwei Dornen halten, sind in! Wir haben uns die gängigsten Modelle angesehen.

Familie am Berg

Terneriffa

Die Kanarischen Inseln gelten als Archipel des ewigen Frühlings. Bei ganzjährig angenehmen Temperaturen ein Vier-Jahreszeiten-Wanderparadies für die ganze Familie.

Schritt für Schritt

Der "Königsjodler"-Klettersteig am Hochkönig

Grandiose Ausblicke und perfekte Absicherung machen den "Königsjodler“" zu einem heißbegehrten Klettersteig. Und obendrein ist er einer der anspruchsvollsten alpenweit.

Klicken Sie sich durch die Slideshow zur Februar-Ausgabe von ALPIN.

ALPIN Bergschule

Lawinenkunde

Nicht jeder Tourengeher beschäftigt sich vor einer Skitour stundenlang mit der Tourenplanung. Ganz ohne Vorbereitung loszuziehen, ist aber auch nicht sinnvoll.

Know-how

Schneeprofil pro und contra

Das gute alte Schneeprofil ist in Vergessenheit geraten. Und jetzt steht es plötzlich wieder im Mittelpunkt der Diskussion. Experten streiten, ob man damit auf Skitour sicherer unterwegs ist.

Hütte des Monats

Sesvennahütte

In der Sesvennahütte wird Südtiroler Gastfreundschaft gepflegt. Hinzu kommt ein Kranz feiner Skigipfel an der sonnenverwöhnten Grenze von Vinschgau und Engadin.

ALPIN Interview

Wigald Boning

Wigald Boning ist Musiker, Autor, Comedy-Star im Fernsehen – und er liebt die Berge. Ein Gespräch über Ausdauersport, alpine Stärken, kameradschaftsbelastendes Summen und die Herausforderung der III+.

NEU: ALPIN Tourenkarten

16 Tourentipps zum Mitnehmen

Praktisch, fast quadratisch und einfach gut: Die die schönsten Touren der Februar-Ausgabe auf Tourenkarten zum Sammeln und Mitnehmen!

Ab 17. Januar im Zeitschriftenhandel oder in unserem Online-Shop erhältlich!