Salbit, das ist das Gebiet rund um den Salbitschijen (2981m). Diese fast 3000 Meter hohe "Zaunlatte" aus Granit - in Sichtweite des Gotthards - ist der dominanteste Gipfel in einem der besten Kletterreviere der Alpen. Und an ihrem Fuß steht eine der nettesten und gastfreundlichsten Hütten überhaupt: die Salbithütte. Beide Superlative sind Hans Berger zu verdanken. Der drahtige Endsechziger hat das Gebiet rund um die Salbithütte zu dem gemacht hat, was es heute ist.
Unser Autor Sebastian Nachbar hat sich mit dem Fotografen Marcel Laponder aufgemacht, um das Salbit kletternd zu erforschen. Ihre achtseitige Tourenreportage "Fels-Symphonie" ist eine Hommage an Hans Berger, das Herz des Salbits, den Salbitschijen und den wahrscheinlich besten Granit der Alpen.
Wer die gute Seele der Salbithütte erleben möchte, sollte am besten noch diesen Sommer in die Urner Alpen aufbrechen. Nach der Sommersaison reicht Hans Berger nämlich seinen Schlüssel an einen neuen Hüttenwart weiter.
Exklusiv für unsere Website hat Fotograf Marcel Laponder eine wunderbare Fotogalerie mit Bildern von den Grat-Touren am Salbitschijen sowie von der Salbithütte zusammengestellt.
Unser Autor Sebastian Nachbar hat auch einen Beitrag für "B5 für Bergsteiger" (auf B5 aktuell) verfasst. Den Podcast zur Sendung findet Ihr hier.
Neben der ALPIN-Reportage aus dem Salbitgebiet findet Ihr u.a. folgende Themen in unserer Mai-Ausgabe:
Titelstory: Wild und wunderschön - Touren im Zillertal
Im Test: 10 Fully-Mountainbikes
Ostallgäu: Frühjahrstouren für die ganze Familie
Hütte des Monats: Mitterastenalm
Im Porträt: 8000er-Frau Gaby Hupfauer
Marmolada: Zu Besuch bei der Dolomiten-Königin
Schritt für Schritt: Kaltwasserkarspitze
Berg-Know-how: Sicher unterwegs am Klettersteig
Praxis-Check: Leichte Hochtourengurte
ALPIN 05/2017 ist in unserem Online-Heftshop oder ab dem 22. April im Zeitschriftenhandel erhältlich!
0 Kommentare
Kommentar schreiben