Rein weibliche Besteigung?

Diskussion über K2 Besteigung des Sherpani-Team

Am 29. Juli hatten wir auf alpin.de von einer Premiere berichtet: erstmals soll ein rein weibliches Sherpa-Team den Gipfel des 8611 Meter hohen K2 erreicht haben. Nach Informationen des Internet-Auftritts von "National Geographic" sollen die Frauen allerdings männliche Unterstützung gehabt haben.

Diskussion über K2 Besteigung des Sherpani-Team

Es wäre das erste Mal gewesen, dass ein rein weibliches Sherpa-Team den K2 erreicht hat: Am 26. Juli nach über 16 Stunden vom vierten Camp standen Pasang Lhama Sherpa, Dawa Yangzum Sherpa und Maya Sherpa auf dem zweithöchsten Achttausender der Erde.

Doch nach Angaben der Webseite von "National Geographic" soll das Team den Gipfel nicht alleine geschafft haben. Die drei Frauen sollen als Teil einer größeren geführten Gruppe von "Seven Summit Trek" zum Gipfel aufgestiegen sein. Diese Gruppe hatte einen männlichen Bergführer, sechs weitere Bergsteiger (vier davon Männer) sowie mindestens noch sechs weitere männliche Sherpas. Die ganze Gruppe erreichte an dem Tag den Gipfel des K2.

Wird den drei Frauen nun der Erfolg als erstes weibliches Sherpa Team aberkannt? Was zählt als eine rein weibliche Exkursion? Eine Frage über die jetzt diskutiert wird.

Zum National Geographic Artikel: