TV-Tipp

Peter Aufschnaiter - "Acht Jahre in Tibet"

Heinrich Harrers und Peter Aufschnaiters Flucht nach Tibet ist spätestens seit dem Spielfilm "Sieben Jahre in Tibet" weltbekannt. Aber wer war Peter Aufschnaiter, der Mann hinter Harrer, der mit seinem Wissen und seiner Planung die Flucht überhaupt erst ermöglichte? Unter dem Titel "Acht Jahre in Tibet" zeigt ServusTV am 30. Mai eine spannende Dokumentation über den Tiroler Bergsteiger und Agrarwissenschaftler.

Peter Aufschnaiter - "Acht Jahre in Tibet"
Stand stehts im Schatten von Heinrich Harrer: Peter Aufschnaiter (Foto: Franz Lobenhoffer / Servus TV).
Stand stehts im Schatten von Heinrich Harrer: Peter Aufschnaiter (Foto: Franz Lobenhoffer / Servus TV).

Der Tiroler hatte 1929 und 1931 an den ersten deutschen Himalaya-Expeditionen teilgenommen und leitete 1939 die Nanga-Parbat-Expedition. Zusammen mit Heinrich Harrer geriet Aufschnaiter in Indien in britische Gefangenschaft, aus der beide auf abenteuerlichste Weise nach Tibet flohen.

In Lhasa wurde der studierte Agrarwissenschaftler zum Entwicklungshelfer und baute die erste Kanalisation, ein Wasserkraftwerk und betrieb Wiederaufforstung. Später wurde er Kartograf der indischen Armee. Bis wenige Jahre vor seinem Tod 1973 war er als Agrarexperte der UNO in Nepal tätig.

Während Harrer seine Erlebnisse in Tibet publizistisch ausschlachtete und damit berühmt wurde, mied Aufschnaiter Zeit seines Lebens die Öffentlichkeit. Er geriet in Vergessenheit – und mit ihm auch eine Version der Geschichte über die bekannteste Flucht der Welt, die sich von jener Harrers deutlich unterscheidet.

. Aufschnaiter war der planende und ausführende Kopf der Unternehmung, ohne seine Kenntnisse von Land und Sprache hätte es Harrer nie auch nur bis Tibet geschafft. Da Harrer und Aufschnaiter Tibet zur Zeit seiner vielleicht größten gesellschaftlichen Umwälzung kennenlernten, sind Aufschaiters umfangreiche Aufzeichnungen wissenschaftlich von größtem Interesse.

Und so beginnen westliche wie auch chinesische Tibet-Forscher erstmals mit der umfassenden Analyse seiner Schriften. Die Dokumentation "Peter Aufschnaiter – Acht Jahre in Tibet" zeigt Aufschnaiters Leistungen für die Völker des Himalaya und entreißt ihn damit endlich der Vergessenheit. Ein Porträt einer bedeutenden österreichischen und alpinistischen Persönlichkeit.

Peter Aufschnaiter – Acht Jahre in Tibet Freitag, 30. Mai 2014 20:15 - 22:15 Uhr ServusTV Deutschsprachige Erstausstrahlung der Langfassung