Inhaltsverzeichnis
- 10. Tag des Berges am 28.10.23 in Murnau: Reisereportagen, Vorträge, Gespräche
- Tag des Berges: Hauptvortrag von Simon Gietl "... so viele Berge, so ein Glück"
- Vortrag von Bernd Ritschel „Heilige Berge in Europa“
- Vortrag von Astrid Därr „Kilimanjaro – Trekking zwischen Dschungel und Eis“
- Vortrag von Klaus Wanger „Königreich Bhutan, Juwel des Himalayas“
- Vortrag von Volker Krügel „Besondere Skitourenziele“
- Verlosung: 1x2 Tickets für den Tag des Berges 2023 gewinnen
10. Tag des Berges am 28.10.23 in Murnau: Reisereportagen, Vorträge, Gespräche@(zwischenHeadlineTag)>
Das Bergsteigertreffen von Top Mountain Tours am kommenden Samstag, den 28.10.2023, steht wieder einmal für ein Wiedersehen mit Freunden und Bekannten, Reisevorträge aus den Bergen der Welt, Vorträge von Spitzenbergsteigern, interessanten Gesprächen auf der Bühne, Informationen aus erster Hand an den Ständen der Ausrüstungspartner.
Wertvolle Informationen und prächtige Bilder bieten Ihnen die Reisevorträge und Präsentationen weltweit: Über das buddhistische Himalaya Königreich Bhutan berichtet der intime Kenner des Landes Klaus Wanger, Bergführer Volker Krügel zeigt nicht alltägliche Skitourenziele in Graubünden, auf Island und in Norwegen auf den Lofoten auf. Stefan und Günther Härter informieren über Neuigkeiten & Reiseziele bei Top Mountain Tours.
Die Geografin, Reisejournalistin und Abenteurerin Astrid Därr nimmt Sie mit auf den höchsten Berg in Afrika - den Kilimanjaro! Der bekannte Bergfotograf und Buchautor Bernd Ritschel präsentiert mit meisterhaften Bildern Heilige Berge in Europa. In große Höhen und in dünne Luft führt anschließend Helga Hengge, erste erfolgreiche Deutsche auf dem Gipfel des Mount Everest, mit ihrem Vortrag Mount Everest – nur der Himmel ist höher.
Atemberaubend sind die Leistungen des Südtiroler Profibergsteigers Simon Gietl, der mit packenden Bildern in „... so viele Berge, so ein Glück“ die derzeitige internationale Spitze des extremen Alpinismus aufzeigt. Für die Unterstützung des Vortrags von Simon Gietl danken wir ganz herzlich unserem Partner Lowa. Ernst Vogt, langjähriger Redakteur und Leiter der beliebten Bergsteigersendung "Rucksack-Radio" im Bayerischen Rundfunk, wird den Tag des Berges wieder moderieren, mit interessanten Gesprächen und Interviews auf der Bühne.
Dieses Jahr findet die Veranstaltung das erste Mal im neuen Basislager in Murnau statt: im Kultur- und Tagungszentrum, Ödön-von-Horváth-Platz 1 in 82418 Murnau am Staffelsee.
Ein Teil der Einahmen geht zu Gunsten des Kinderhaus Kathmandu, der Messner Mountain Foundation und Humanity First.
Einzel-Tickets für die Vortäge kosten 15 €, das Tagesticket ist für 50 €erhältlich. Weitere Infos zur Veranstaltung und natürlich die Möglichkeit zur direkten Ticketbestellung gibt's auf top-mountain-tours.de.
Tag des Berges: Hauptvortrag von Simon Gietl "... so viele Berge, so ein Glück"@(zwischenHeadlineTag)>
Simon Gietl ist Bergführer und gehört derzeit zu den leistungsstärksten Alpinkletterern weltweit. Dies ist insbesondere beachtlich, da er erst mit 18 Jahren, während der Lehre zum Tischler, seine Leidenschaft für das Klettern entdeckte. Doch diese übte eine derart große Intensität auf Ihn aus, dass er sich heute alpinen Fels- und Eisrouten widmet, insbesondere solchen, die sowohl hohe Ansprüche an den Körper als auch an den Kopf stellen.
Getreu Wolfgang Güllichs Aussage “Der Kopf ist der wichtigste Muskel beim Klettern”, trainiert Simon Körper und Geist auch mit dem Anspruch, eigene Spuren in alpinen Wänden zu hinterlassen... Wir danken unserem Partner LOWA und freuen uns sehr auf den Hauptvortrag von Simon Gietl!
Tag des Berges: Simon Gietl 18:30 bis 20:15 Uhr „... so viele BERGE, so ein Glück“
Vortrag von Bernd Ritschel „Heilige Berge in Europa“@(zwischenHeadlineTag)>
Bernd Ritschel wurde 1963 in Wolfratshausen geboren und lebt seit vielen Jahren in Kochel am See. "Die Kamera ist seit über 30 Jahren mein ständiger Begleiter in den Bergen. Zu Beginn stand die Dokumentation unserer Touren und Expeditionen im Vordergrund. Es folgte eine Phase anspruchsvoller und spannender Werbefotografie. In den kommenden Jahren werde ich meine Fotografie wieder intensiver mit dem hochalpinen Bergsteigen verbinden - authentisch, emotional - back to the roots".
Gut 90 Fernreisen führten ihn in fast alle Gebirge dieser Erde. Egal ob Gipfel über siebentausend Meter, die winterliche Arktis oder tropische Berge im Regenwald. Das Ergebnis sind unter anderem mehr als 30 Bildbände, 5 Lehrbücher/Führer, zahlreiche Kalender, Ausstellungen und Veröffentlichungen in fast allen großen deutschsprachigen Magazinen. Mehr als drei Jahre hat Bernd Ritschel zuletzt sein Mega-Projekt „Holy Mountains of Europe“ in den Bann gezogen. Beim Tag des Berges ist er bei seinem Vortrag "Heilige Bergen in Europa" zu sehen.
Tag des Berges: Bernd Ritschel 15:45 bis16:45 Uhr „Heilige Berge in Europa“
Vortrag von Astrid Därr „Kilimanjaro – Trekking zwischen Dschungel und Eis“@(zwischenHeadlineTag)>
Die Geografin, Reisejournalistin und Abenteurerin Astrid Därr ist mehrere Monate im Jahr in der ganzen Welt unterwegs. Sie bestieg zahlreiche Gipfel über 5000 Meter Höhe in den Anden und im Himalaya und begleitete als Bergwanderführerin u.a. mehrmals Trekkinggruppen auf den Kilimanjaro. Dorthin nimmt Sie die Besucher beim Tag des Berges mit: Auf den höchsten Berg in Afrika.
Tag des Berges: Astrid Därr 15:00 bis 15:45 Uhr „Kilimanjaro – Trekking zwischen Dschungel und Eis“
Vortrag von Klaus Wanger „Königreich Bhutan, Juwel des Himalayas“ @(zwischenHeadlineTag)>
Klaus Wanger aus dem bayerischen Oberland bereist Bhutan seit Jahrzehnten regelmäßig als Reiseleiter, aber auch ganz privat mitunter mit seiner Familie auf Einladung enger bhutanischer Freunde. So war er auch Ehrengast bei der Königskrönung 2008, zu der er erstmalig mit Anzug und Krawatte in den Himalaya-Staat reiste. Ihn begeistern nicht nur die, teils schwierigen Trekkingrouten, sondern vor allen Dingen die einfache, traditionelle Lebensweise der Bhutaner und die damit verbundene buddhistische Philosophie. Freundschaft ist wie Heimat.
Er mag die Menschen dort und ist bekannt dafür, an Reiseinteressierte hierzulande begeistert anzustacheln, im Land der Geisterfallen und Wiedergeburten ihrem persönlichen Glück nachzuspüren. Buddhas Wort ist ihm Leitspruch: „Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Das Leben findet im Hier und Jetzt statt.“ Und das am liebsten in seiner zweiten Heimat, dem Königreich Bhutan. Beim Tag des Berges nimmt Sie Klaus Wanger mit ins "Königreich Bhutan, Juwel des Himalayas"!
Tag des Berges: Klaus Wanger 11:30 bis12:30 Uhr „Königreich Bhutan, Juwel des Himalayas“
Vortrag von Volker Krügel „Besondere Skitourenziele“@(zwischenHeadlineTag)>
Volker Krügel, bis vor Kurzem im Management eines großen Konzerns tätig, ist Bergführer aus Leidenschaft. Bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg für TOP MOUNTAIN TOURS unterwegs, zählen nicht alltägliche Skitourenziele, sowohl in den Alpen als auch weltweit, zu seiner Vorliebe. Dabei reicht die Bandbreite von genussorientierten Skitouren wie etwa im Safiental in Graubünden bis zur fordernden Besteigung des Montblanc.
Im Sommer ist Volker ebenfalls gerne auf den Viertausendern in den Westalpen unterwegs, die Faszination der hohen Gletscherberge gibt er gerne an seine Kunden weiter. Einen Großteil des Winters ist Volker in Sedrun am Oberalppass zuhause und wird dort auch die Skitourenwochen für Top Mountain Tours leiten. Beste Gebietskenntnisse und die richtige "Witterung" für den besten Pulver sind somit garantiert.
Tag des Berges: Volker Krügel 14:00 bis15:00 Uhr „Besondere Skitourenziele, Graubünden/Schweiz, Island und Lofoten/Norwegen“
Verlosung: 1x2 Tickets für den Tag des Berges 2023 gewinnen@(zwischenHeadlineTag)>
Auf alpin.de haben wir bis zum x2 Tagestickets im Wert von 100 Euro verlost. Gewonnen hat Elena F. Die Gewinnerin wurde per Email informiert.
Alles weiteren Infos zum Tag des Berges wie auch Online-Ticktes gibt's auf top-mountain-tours.de.
0 Kommentare
Kommentar schreiben