ALPIN

November 2009

Im November-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema die schönsten Wander-, Kletter- und Mountainbiketouren am Gardasee. Hütte des Monats: Berghaus Sulzfluh. Tourenbuch: Dent Blanche. Im Test: die neuen Tourenski. Thema von BERGE in ALPIN: Die Lieblingsbilder der Profi-Fotografen. In unserem 32-Seiten starken Extra: 32 Seiten Skitouren: Know-how und Touren in Südtirol.

November 2009

Namen und Nachrichten

Stars und Legenden

Ruhm und Ehre - das verspricht seit 33 Jahren der Rock Master in Arco. ALPIN war in der Jury, um die besten Kletterer der Welt zu ehren.

Titelthema

Gardasee

Ziel Tausender Süddeutscher, Wochenendrefugium der Münchner, Rosenheimer und Innsbrucker, Traumdestination von Kletterern und Mountainbikern aus aller Welt. Und immer wieder gewinnt man der Region neue Eindrücke ab.

Hütte des Monats

Berghaus Sulzfluh

Das Berghaus Sulzfluh im schweizerischen Prättigau vereint harmonisch Nostalgie mit Moderne. Die den Dolomiten ähnliche Kulisse des Rätikon sorgt dabei für eine überwältigende Umrahmung voller Anekdoten über Walser, Schmuggler und Höhlenbären.

ALPIN Chronik

Nach 40 Jahren frei!

1969 erschlossen sechs Japaner eine Direttissima in der Eiger-Nordwand. 40 Jahr später gelang dem Deutschen Robert Jasper und dem Schweizer Roger Schaeli die erste freie Begehung der Route "entlang des fallenden Wassertropfens".

BERGE in ALPIN: die Lieblingsbilder unserer Fotografen.
BERGE in ALPIN: die Lieblingsbilder unserer Fotografen.

ALPIN Test

Die neuen Tourenski

24 Paar Tourenski haben wir getestet. Viele Ski haben uns große Freude bereitet, aber es waren auch Ski dabei, die man nur Spezialisten empfehlen kann. Welcher Ski beim großen Tourenskitest 2009 wie abschneidet, lesen sie im Heft.

ALPIN Medizin

Fertige Finger

Ohne sie geht beim Klettern nichts: Hände und Finger. Aber sie müssen auch extremen Belastungen standhalten. Nicht immer ohne Folgen.

ALPIN Basic

Hallenklettern

Über eine halbe Million Menschen klettert inzwischen in Deutschland. Viele davon in der Halle. Doch es werden immer wieder Fehler gemacht, meist die selben.

BERGE in ALPIN

Die Lieblingsbilder der Fotografen

Unsere Fotografen machen jährlich Zehntausende von Bildern. Wir fragen sie nach ihrem Lieblingsbild.

Unsere Hütte des Monats: Das Berghaus Sulzfluh.
Unsere Hütte des Monats: Das Berghaus Sulzfluh.

ALPIN Tourenbuch

Dent Blanche

Der Dent Blanche ist ein Bild von einem Berg, eine von mächtigen Gletschern umflossene Felsklippe mit vier Graten in die Haupthimmelsrichtungen. Mindestens einen davon sollte man in seinem Tourenbuch vermerken dürfen - in der Regel wird es der Normalweg über den Südgrat sein.

ALPIN Extra

Auf Skitour in Südtirol

Einsteigerfragen, Ausrüstung und viele Tipps. Dazu ein breites Touren-Angebot in Südtirol.

ALPIN Markt

Reiseideen im Winter

Die einen fliehen vor der kalten Jahreszeit, die anderen suchen sie geradezu. Bergschulen, Spezialveranstalter und ALPIN helfen bei der Qual der Wahl.

ALPIN Reportage

Wo die Wege enden...

...eröffnen sich neue Perspektiven: vom Wandern zum Kraxeln. Ohne Seil und doch im Fels, lassen sich schneidige Türmchen und Grate der Ammergauer Alpen erklimmen.

ALPIN-Fehlercheck

Eine Familie in Not

In der aktuellen Ausgabe erzählen wir Ihnen die Geschichte der Familie Lohse auf ihrer ersten alpinen Klettertour. ALPIN-Expertin Birgit Kosak analysiert die Fehler und zeigt auf, was man hätte besser machen können.