ALPIN

Januar 2009

Im Januar-Heft präsentieren wir Ihnen in unserem Titelthema Skitouren in den Kitzbüheler Alpen. Hütte des Monats: Gregory-Hütte. Tourenbuch: Antelao. Im Test: Skitourenfelle. ALPIN Porträt - Der Bergführer vom Chiemsee. Zwei 24-Seiten starke Extras: Lawinenkunde und Alpine Loipen. Außerdem: BERGE in ALPIN - Französische Alpen.

Januar 2009

Namen und Nachrichten

Obenbleiben x 2

Mit dem Life Bag 30 ist jetzt ein zweites Lawinen-Airbag-System nach dem ABS auf dem Markt. Wir wollten wissen: Wo sind die Unterschiede?

Titelthema

Skitouren Kitzbüheler Alpen

Die Kitzbüheler Berge bieten Hunderte von Skitouren. Die meisten eignen sich auch für zweifelhafte Verhältnisse oder für die ersten Schritte im winterlichen Gebirge. Und für absoluten Hochgenuss in Aufstieg und Abfahrt bürgen die weitgehend sanften Almwiesenhänge sowieso.

ALPIN Tourenbuch

Antelao

Mag sein, dass Laurin das Etschtal als sein Reich betrachtet, die Königin Marmolada hat sicher auch Ansprüche, aber im Osten, da regiert eindeutig der König Antelao - der zweithöchste Dolomitenberg.

Hütte des Monats

Gregory-Hütte

Wie sagt der Makler? Drei Faktoren entscheiden den Wert eines Hauses: die Lage - die Lage - die Lage. So gesehen ist die Georgy-Hütte kaum zu übertreffen. Bei diesem Bernina-Blick vom Gipfel des Piz Languard!

ALPIN Chronik

Thomas Huber: Glück im jetzt

Bereits im Sommer 2006 hatte sich Thomas Huber an einem Projekt der ganz besonderen Art versucht: Zusammen mit dem Amerikaner Dean Potter wollte er durch die Nordwände der Drei Zinnen klettern, um anschließend jeweils mit einem Basejump zu Tal zu springen. Das Projekt scheiterte an einer Verletzung, die sich Huber während der Unternehmung zuzog. Im Sommer 2008 hatte er schließlich Erfolg.

Im Test: Skitourenfelle.
Im Test: Skitourenfelle.

ALPIN Test

Skitourenfelle

Wir haben 12 Skitourenfelle getestet und hatten selten so viel Spaß dabei: Ein Test auf hohem Niveau und mit ganz unterschiedlichen Produkten sowie neuartigen Ideen - da schlägt jedes Skitourengeher- Herz höher.

ALPIN Medizin

Einseitige Belastung

Wenn Kletterfreunde über Schulterschmerzen klagen, steckt meist ein muskuläres Ungleichgewicht dahinter. Die typischen Beschwerden des Impingement-Syndroms lassen sich meist mit einem speziellen Übungsprogramm in den Griff bekommen - allerdings nur dann, wenn es frühzeitig einsetzt.

Reportage

Bergsteigen in der Cordillera Blanca

Die Gipfel der Cordillera Blanca zählen zu den schönsten der Welt. Heinz Zak hat den letzten Bergsommer dort verbracht - und ist mit fetter Beute heimgekehrt.

In ALPIN 01/09: Prächtige Skitouren im Ötztal und in den Kitzbüheler Alpen.
In ALPIN 01/09: Prächtige Skitouren im Ötztal und in den Kitzbüheler Alpen.

ALPIN Kurztrip

Skitouren im Ötztal

Mit Fantasie und Organisationstalent fi ndet man um Sölden und Obergurgl anspruchsvolle und aussichtsreiche Gipfelziele für Genießer und Experten - nur einen Katzensprung vom Mainstream.

BERGE in ALPIN

Frankreich

Frankreich - oh, la, la, Paris, Marseille und Yves Montand. Ach ja? Und das Land einer catherine destivelle oder eines Gaston rebuffat? Wo das liegt? In den alpen und das bedeutet: berge - und die kunst das Leben zu genießen.

ALPIN Extra

Lawinen

Lawinenlagebericht, Richtige Ausrüstung, Verhalten auf Tour, Selbsttests

ALPIN Extra

Alpine Loipen

Allgäu, Steiermark, Tirol, Schweiz, Südtirol, Trentino, Vorarlberg, Oberbayern.