ALPIN-PICs im Juli: "Tagesrandzeiten - Sonnenauf- und Untergänge am Berg"

Fotowettbewerb "Tagesrandzeiten" - Das sind die Siegerbilder

"Tagesrandzeiten am Berg" lautete das Thema der ALPIN-PICS im Juli. Das sind die Siegerbilder der Jury- und der User-Wertung.

ALPIN-PICs im Juli: "Tagesrandzeiten - Sonnenauf- und Untergänge am Berg"
© Tim Pistor

Das Thema für diesen Fotowettbewerb lautete "Tagesrandzeiten - Sonnenauf- und Untergänge am Berg".

<p>Darf sich ĂĽber ein E-Magazine Abo freuen.</p>

Darf sich ĂĽber ein E-Magazine Abo freuen.

© Florian Ziereis

Im Vorfeld hatte unser Chef-Juror Michael Martin euch wie immer einige Tipps mit auf den Weg gegeben:

"Grundsätzlich sind die Tagesrandzeiten auch in den Bergen die ideale Zeit zum Fotografieren. Das Licht ist warm und weich, lange Schatten sorgen für Kontraste und viele Aktivitäten finden am Morgen und Abend statt. Aber auch die Natur erwacht jeden Morgen neu und bereitet sich jeden Abend auf die Nacht vor.

Es ist in der Regel sowieso klüger, nicht direkt in die auf- oder untergehende Sonne zu fotografieren, weil Reflexe das Bild ruinieren können. Wer enttäuscht ist von den Farben in den Tagesrandzeiten, sollte mit dem Weißabgleich experimentieren. Dieser steht normalerweise auf Automatik, was für eine tiefstehende Sonne nicht unbedingt ideal ist. 

Für mich persönlich sind die Tagesrandzeiten meine wichtigste Fotozeit. Ich schätze, dass 80% meiner Bilder in der Stunde vor und nach Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang entstehen. Nur den klassischen Sonnenuntergang fotografiere ich kaum."

Fotowettbewerb "Tagesrandzeiten in den Bergen": Das sind die Favoriten der Jury-Wertung.

Eins vorneweg: Noch nie wurden so viele Bilder in unserem Fotowettbewerb eingereicht, wie bei diesem Wettbewerb! Dementsprechend schwer ist der ALPIN-Jury die Wahl auch gefallen. Ihre Top 5 präsentieren wir euch hier:

Über unseren Hauptgewinn, die PRO TREK PRW-61 von Casio, darf sich Andreas Fink freuen.

<p>Darf sich ĂĽber ein E-Magazine Abo freuen.</p>

Darf sich ĂĽber ein E-Magazine Abo freuen.

© Marion Köfeler

Fotowettbewerb "Tagesrandzeiten in den Bergen": Das sind die Favoriten der Community

Unsere Community-Mitglieder hatten es ebenfalls nicht leicht aus den vielen Einsendungen ihre Top 5 zu wählen. Die fünf Top-Platzierten der User:inner-Wertung präsentieren wir Euch hier:

Die Gewinnerin der Community-Wertung Mirjam Radke darf sich ĂĽber einen hochwertigen Bildband "Wanderlust Alpen" freuen!

Unter all den vielen hochwertigen Einsendungen haben wir zudem drei ALPIN E-Magazine Abos verlost. Herzlichen Glückwunsch an Florian Ziereis, Marion Köfeler, und Manni Kostner!

<p>Darf sich ĂĽber ein E-Magazine Abo freuen.</p>

Darf sich ĂĽber ein E-Magazine Abo freuen.

© Manni Kostner

Klickt euch hier durch alle eingereichten Fotos zum Thema "Tagesrandzeiten - Sonnenauf- und Untergänge am Berg":

0 Kommentare

Kommentar schreiben