Insta-Hotspots der Alpen unter sich

Die Top 10 Insta-Hütten 2023

Berghütten sind weit mehr als reine Zwischenstopps oder Rückzugsorte in den Bergen. Sie bieten Wanderern und Bergsteigern Schutz vor Wind und Wetter, sie strahlen Gemütlichkeit und Gastlichkeit aus und verwöhnen Besucher mit lokalen kulinarischen Spezialitäten - kurzum sie sind die wahren Herzstücke der alpinen Landschaften. Und werden auch unter Social-Media-User immer gerne als Motiv verwendet. Das sind die 10 beliebtesten Hütten der Alpen (gerechnet nach Posts).

Die Drei Zinnen Hütte in den Dolomiten.
© Manfred Herrmann

Die beliebtesten Hütten der Alpen

Berghütten sind Orte, an denen Wanderer Kraft tanken und ihre Energiereserven nach einem langen Aufstieg wieder auffüllen können. Ob für eine kurze Verschnaufspause, eine stärkende Mahlzeit oder eine Übernachtung am Berg - die vielen alpinen Schutzhütten der Alpen bieten Wanderen und Bergsteigern eine willkomme Abwechselung vom Alltag. Der Reiseveranstalter SnowTrex hat zum Ende der Bergtoursaison 2023 ein Ranking der 100 beliebtesten Berghütten der Alpen erstellt. 

<p>Beliebt auf Instagram: die Tegernseer Hütte.</p>

Beliebt auf Instagram: die Tegernseer Hütte.

© Holger Rupprecht

Obwohl die beliebteste Insta-Hütte in Österreich steht, liegen quantitativ die meisten der beliebtesten Hütten in den Dolomiten. Unter den Top 10 befindet sich aber auch eine Hütte in Deutschland.

#grammableplaces

Idyllische Oasen, eingebettet in wunderschöne Naturkulissen, Orte zum Träumen und Verweilen - das alles repräsentieren Hütten in Bergen auf Social Media. Zeit Bilanz zu ziehen und herauszufinden, welche Berghütten derzeit die angesagtesten Schutzhäuser auf Social Media sind. 

<p>Nicht unter den Top 10, trotzdem sehr idyllisch: das Brunnkogelhaus.</p>

Nicht unter den Top 10, trotzdem sehr idyllisch: das Brunnkogelhaus.

© Inga Grieger

Die Auswertung basiert auf der Anzahl der Instagramposts, sprich wie oft eine bestimmte Berghütte auf Instagram als Hashtag erwähnt wurde. Welche Berghütten sich aktuell besonders großer Popularität erfreuen, findet ihr in der nachfolgenden Auflistung. 

Platz Hütte Gebirge Land Insta-Posts
Platz 1 Olpererhütte Zillertaler Alpen Österreich 29.166
Platz 2 Rifugio Lagazuoi Fanesgruppe Italien 12.000
Platz 3 Coburger Hütte Mieminger Gebirge Österreich 10.993
Platz 4 Rifugio Tuckett – Quintino Sella Brenta Italien 10.755
Platz 5 Drei Zinnen Hütte (Rifugio Locatelli) Sextner Dolomiten Italien 8.771
Platz 6 Watzmannhaus Berchtesgadener Alpen Deutschland 8.771
Platz 7 Rifugio Scoiattoli Ampezzaner Dolomiten Italien 8.392
Platz 8 Rifugio Vajolet Rosengartengruppe Italien  8.238
Platz 9 Tegernseer Hütte Bayerische Voralpen Deutschland 7.666
Platz 10 Rifugio Nuvolau Ampezzaner Dolomiten Italien 7.663

Eine vollständige Übersicht aller 100 untersuchten Hütten findet ihr hier.

Hüttenknigge

Das Hüttenleben bringt ja bekanntlich auch so manche Herausforderungen mit sich. Wir haben für euch 10 Regeln zusammengetragen, die euren Aufenthalt in den Bergen garantiert zum Erfolg machen. Die "Dos and Dont'ts auf Berghütten" für eine bessere Zeit auf den beliebten und den nicht ganz so bekannten Hütten in den Bergen.

3 Kommentare

Kommentar schreiben
JC

Also diese Top 10 Hütten sollte man meiden wenn man eine schöne ruhige Wanderung machen möchte.

Jirgen

Als absolut einsame Hütte mit Top Wirt, Top Aussicht, Top Lage etc. kann ich die Müllerhütte nähe Zuckerhütl nur wärmstens empfehlen. Der Wirt dort weiß glaub gar nicht, was Instagram ist ;)

Jirgen

Wunderbar, dass die Zustiege zu solch tollen Hütten wie Becherhaus 3195m aber auch Augsburger Hütte und viele andere für den dahergelaufenen, egozentrischen Instagrammer zu schwer sind. Ich finde das ist ein Segen