ALPIN-PICs im September

Die Siegerbilder des Fotowettbewerbs "Fernsicht - so weit das Auge reicht"

"Fernsicht - so weit das Auge reicht" lautete das Thema der ALPIN-PICS im September. Das sind die Siegerbilder der Jury- und der Community-Wertung.

ALPIN-PICs im September: "Fernsicht - so weit das Auge reicht"
© Aleksandra Wilk

Das Thema unseres September-Fotowettbewerbs lautete "Fernsicht - so weit das Auge reicht".

Foto-Tipps von Michael Martin

Wie immer hatten wir vorab einige Tipps von Chef-Juror und Profi-Fotograf Michael Martin für euch eingeholt:

"Für viele Bergsteiger ist neben der Brotzeit auf dem Gipfel der Fernblick die größte Belohnung für die Anstrengungen des Aufstiegs. Die Augen wandern über den Horizont und erkennen bei entsprechendem Wetter Berge, die unter Umständen 200 km entfernt sind. Der Wunsch ist verständlich, diese Eindrücke in Fotos festzuhalten. Aber das ist gar nicht so einfach, denn es braucht schon ein extremes Weitwinkel-Objektiv, um den Blickwinkel der wandernden Augen zu erreichen. 

Seit Smartphones sogenannte Panoramafunktionen bieten bzw. Bildbearbeitungsprogramme Bilder automatisch zusammensetzen, ergeben sich aber ganz neue Möglichkeiten. Das Smartphone schwenkt man entlang einer virtuellen, auf dem Monitor angezeigten Linie den Horizont entlang und erhält ein Panoramabild, dessen Seitenverhältnis man selbst bestimmen kann. Extremer als 3:1 sollte das Seitenverhältnis aber nicht sein."

Die Favoriten-Bilder der Jury-Wertung

Wow! Sage und schreibe 250 Einreichungen gab es bei diesem Wettbewerb! Ein großes Dankeschön an alle Fotograf:innen für ihre tollen Bilder! Bei dieser Auswahl an Top-Bildern ist es der ALPIN-Jury natürlich extra schwer gefallen die Favoriten zu benennen. Ihre Top-Five Auswahl präsentieren wir euch hier:

Über unseren Hauptgewinn, ein Paar Megasonic Alu-Faltstöcke von C.A.M.P. im Wert von 90 Euro, darf sich Aleksandra Wilk freuen.

Die Favoriten-Bilder der Community

Auch die ALPIN-Community hatte in der letzten Woche die Qual der Wahl aus den vielen tollen Einsendungen. Bei diesem Wettbewerb hat sich laut Voting unserer User:innen ein Fotograf besonders durchgesetzt und belegt die Plätze eins bis drei. Die Topplatzierten der Community-Wertung präsentieren wir euch hier:

Der Gewinner der Community-Wertung, Markus Holverscheid, darf sich über das Buch "Pilgern – Wege der Stille" freuen!

Alle eingereichten Fernsicht-Fotos zum Durchklicken

0 Kommentare

Kommentar schreiben