zurück zu "ALPIN-Besuch auf neuer Höllentalangerhütte"
August 2015: Moderne Hütten
Neues von u.a. Will Sim, Jon Griffith, Roger Schäli, Simon Gietl, Markus Pucher und Hansjörg Auer. Ab Seite 12.
Keine Meldung auf alpin.de wurde so oft geklickt wie die über die „erste vegetarische Hütte der Alpen“. Grund genug für eine Ortsbesichtigung und für die Frage, ob die Alpenvereine einen Trend verschlafen. Ab Seite 16.
Wir stellen Ihnen die neue Höllentalangerhütte und neun weitere „hohe moderne Häuser" mit den lohnendsten Gipfelzielen für Ihren Besuch vor. Ab Seite 26.
Wer auf Klettersteigen kraftsparend unterwegs sein will, braucht den richtigen Schuh. Aber auch Zu- und Abstieg sollen nicht zur Qual werden. Welcher ist da die richtige Wahl? Ab Seite 48.
Die Anfahrt ist lang, der Zustieg noch länger. Wer den Weg in die schroffe Granitwelt der südlichen Bergeller Alpen aber auf sich nimmt, erlebt auf dem Sentiero Roma eine aussichtsreiche Urlandschaft zwischen Piz Badile und Monte Disgrazia. Ab Seite 58.
Der Zillertaler Hauptkamm bietet viele großartige Hochtouren. Unvergesslich werden sie dann, wenn sie einem ungeplant in den Schoß fallen. Ab Seite 66.
Klettern mit Kids, aber wo? Rund um Oberammergau locken kindgerechte Felsen und jede Menge Attraktionen. Für Familien einer der besten Spielplätze in den Voralpen. Ab Seite 72.
Die 4000er rund um das Matterhorn zählen zu den Sehnsuchtszielen vieler Bergsteiger. Dabei beweisen Weisshorn, Obergabelhorn & Co., dass sie mit ihrem prominenten Nachbarn locker mithalten können – bergsteigerisch ebenso wie landschaftlich. Ab Seite 78.
Bergsteigen, biken, baden und dolce vita? Der Gardasee? Nein, aber knapp daneben oder besser gesagt davor liegt der Lago di Molveno: ein kleines Paradies am Rande der Brenta. Ab Seite 82.
Im August 1998 erschein in ALPIN die erste Ausgabe vom Leserservice "Olaf klärt das schon". Dass es diese Rubrik 17 Jahre später immer noch geben wird, haben wir fast geahnt … Inzwischen ist "Olaf" ALPIN-Kult. Ab Seite 90.
Auf sommerlichen Hochtouren in Eis und Schnee bieten sich dem Fotografen viele Motive. Mit etwas Hintergrundwissen und viel Übung kann man schnell vom Knipser zum Fotografen werden. Ab Seite 94.
Trinksysteme sind längst nicht mehr nur etwas für Mountainbiker! Sieben Nachrüst-Modelle für Rucksäcke mit Trinksystem-Vorbereitung im Vergleich. Ab Seite 98.
Der Triglav ist der höchste Gipfel der Julischen Alpenund mit seiner riesigen Nordwand auch eine der imposantesten Felsgestalten der Ostalpen! Ab Seite 108.
Er ist ein Spätberufener. Aber dafür umso leidenschaftlicher! Simon Gietl ist Spitzenkletterer. Er liebt die Berge, die Heimat und vor allem seine Familie. Ein Gespräch über Freiheit, Tradition & Bindung. Ab Seite 114.
Auch in dieser Ausgabe wieder dabei: 16 Tourentipps zum Mitnehmen. Ab Seite 122.
Kulinarik am Berg! Was man dafür braucht und welche Produkte wirklich gut sind, erklärt dieser praktische Taschenguide.
















