Das müsst ihr beachten!

Allgemeine Geschäftsbedingungen (Teilnahmebedingungen) ALPIN-Nachhaltigkeitstage

An dieser Stelle findet ihr die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teilnahmebedingungen) der ALPIN Nachhaltigkeitstage 2023 im Kleinwalsertal.

ALPIN Nachhaltigkeitstage 2023 : Die Teilnahmebedingungen.
© picture alliance / Eibner-Pressefoto

1. Veranstaltung

Die Olympia-Verlag GmbH, Badstraße 4-6, 90402 Nürnberg, organisiert die "ALPIN-Nachhaltigkeitstage" mit zahlreichen Touren und Workshops zu diversen Nachhaltigkeitsthemen. Die Klettersteig- & Bergtouren werden von der Bergschule Kleinwalsertal GmbH, Walserstraße 266, A-6992 Hirschegg, durchgeführt. Für die Themenwanderungen werden weitere Dienstleister beauftragt. Die Veranstaltung bezweckt die Stärkung und Förderung umweltbewussten Verhaltens bei Bergtouren und Wanderungen im Gebirge sowie des Handelns nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit für eine saubere Umwelt und eine schöne Landschaft. 

2. Voraussetzungen für die Teilnahme

Berechtigt zur Teilnahme an der Veranstaltung ALPIN-Nachhaltigkeitstage sind alle Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Für passende Bekleidung sind die Teilnehmer/innen selbst verantwortlich.

Der/Die Teilnehmer/in erklärt sich zeitlich unbefristet damit einverstanden, dass das durch die Olympia-Verlag GmbH und/oder durch die beteiligten Sponsoren aufgenommene Ton-, Foto- oder Video-Material im Zusammenhang mit der Darstellung der Veranstaltung zeitlich, örtlich und inhaltlich uneingeschränkt im Ganzen und in Teilen unentgeltlich vervielfältigt, verbreitet und öffentlich vorgeführt werden darf (in sämtlichen Medien, insbesondere Multimedia, Internet, u.ä.).

3. Teilnahmekosten

Die Teilnahmegebühr beträgt für jeden/jeder Teilnehmer/in EUR 129,00 € inkl. MwSt. und ist im Rahmen der Anmeldung über einen Zahlungsdienstleister zu zahlen. Die Teilnahmegebühr enthält die Kosten für die Durchführung der Bergtouren, den Themenwanderungen, Teilnahme an den Workshops und Organisationsmaterial. Tickets für die Bergbahn sind nicht im Preis enthalten. Verpflegungs- und Unterkunftskosten sowie die Kosten der An- und Abreise trägt der/die Teilnehmer/in. 

4. Anmeldung zur Teilnahme

Die Anmeldung ist nur online über das auf dieser Website abrufbare Anmeldeformular möglich. Andere Anmeldungen (Telefon/E-Mail/Post) werden nicht berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet werden.

Die Anmeldung ist verbindlich, eine Stornierung ist ausgeschlossen, wir empfehlen deshalb ggf. den Abschluss einer entsprechenden Versicherung.

5. Vermittelte Leistungen

Reservierungen sowie Buchungen von Unterkünften erfolgen direkt von dem/der Teilnehmer/in bei dem Unterkunftgeber. 

Der Verleih der Ausrüstung findet ausschließlich zwischen Teilnehmer/in und der Sport Conrad GmbH, Chamonixstraße 3-9, 82467 Garmisch-Partenkirchen, statt und liegt nicht im Haftungsbereich des Veranstalters. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Sport Conrad. 

6. Teilnahme auf eigenes Risiko

Dem/Der Teilnehmer/in ist bekannt, dass es sich bei den Klettersteig- & Bergtouren um eine gefahrgeneigte Veranstaltung handelt. Der/Die Teilnehmer/in nimmt an den Klettersteig- & Bergtouren auf eigene Gefahr teil. Der Veranstalter kann keine Verantwortung bei Unglücksfällen, Schäden oder sonstigen Unregelmäßigkeiten, die sich aufgrund der Realisierung alpiner Gefahren wie beispielsweise Absturzgefahr, Höhenkrankheit, Kälteschäden, Lawinengefahr, Spaltensturz, Steinschlag ergeben, übernehmen. Dies wird von dem/der Teilnehmer/in mit der Anmeldung ausdrücklich akzeptiert. 

7. Versicherung

Der Veranstalter versichert die Teilnehmer nicht gegen die mit der Teilnahme an den Klettersteig-/Bergtouren und Themenwanderung verbundenen Risiken. 

8. Haftungsausschluss

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für jegliche Ansprüche der Teilnehmer/innen im Zusammenhang mit der Teilnahme an den Klettersteig-/Bergtouren und Themenwanderungen. Für jegliche Aktivitäten, die die Teilnehmer/innen außerhalb des vom Veranstalter angebotenen und durchgeführten Programms selbst organisieren, wird ebenfalls keine Haftung übernommen. Der Veranstalter macht dabei ausdrücklich auf die damit verbundenen Gefahren aufmerksam. Ebenso besteht keine Haftung gegenüber Dritten Personen und/oder Sachen, die durch die Teilnehmer/innen der Veranstaltung zu Schaden kommen. Die An- und Abreise zum Veranstaltungsort und zu den Workshops erfolgt auf eigenes Risiko. 

9. Änderung oder Absage der Veranstaltung, Schadensersatz

Der Veranstalter ist berechtigt, in Fällen höherer Gewalt oder auf Grund behördlicher Anordnungen oder aus Sicherheitsgründen, Änderungen der Veranstaltung vorzunehmen oder die Veranstaltung abzusagen. In diesen Fällen besteht keine Schadensersatzverpflichtung des Veranstalters gegenüber dem/der Teilnehmer/in. Der Veranstalter wird den/die Teilnehmer/in unverzüglich über die Änderung oder Absage der Veranstaltung informieren und ihm/ihr unverzüglich die Teilnahmekosten zurückerstatten.