Eventkalender: Weltmeisterschaft im Skibergsteigen vom 27.02. bis 04.03.

Elite kämpft in Italien um den Titel

Der Saisonhöhepunkt der Skibergsteiger findet vom 27. 02. bis 04. 03. im italienischen Piemont statt. Auch der DAV entsendet die Deutsche Nationalmannschaft Skibergsteigen zu den Wettkampfstätten nach Crissolo und Artesino. Insgesamt nehmen an der WM rund 250 Athletinnen und Athleten aus 32 Ländern von vier Kontinenten teil.

Elite kämpft in Italien um den Titel
Vertreten unter anderem die deutschen Farben: Franz Grassl und Barbara Gruber, deutsche Meister im Skibergsteigen. Foto: DAV
Vertreten unter anderem die deutschen Farben: Franz Grassl und Barbara Gruber, deutsche Meister im Skibergsteigen. Foto: DAV

Folgende Einzeldisziplinen stehen auf dem Programm:

  • Vertical Race (28. 02.)
  • Teamlauf (01.03.)
  • Jugend/Junioren Einzel (02.03.)
  • Damen/Herren Einzel (03.03.)
  • Damen/Herren Staffel (04.03.)

Nach der erfolgreichen Europameisterschaft 2005, bei der vom deutschen Team vier Bronzemedaillen gewonnen wurden, erhofft sich der DAV auch bei der WM Edelmetall für die deutschen Athleten.

Anwärterinnen sind vor allem die Damen, welche mit Barbara Gruber eine Aspirantin vor allem für das Vertical Race haben. Bei den Herren zählen Franz Grassl und Toni Steurer zu den aussichtsreichsten Kandidaten für eine Top Ten-Platzierung.

Teamaufstellung

Für Deutschland gehen folgende 13 Athleten bei der Weltmeiterschaft an den Start. Bei den Herren: Franz Grassl, Martin Echtler, Toni Steurer, Georg Nickaes, Gerhard Reithmeier, Konrad Lex, Benedikt Böhm, und Tim Stachel.

Bei den Damen: Barbara Gruber, Judith Grassl, Steffi Koch, Silvia Treimer und Christine Schleich.

Weitere Informationen:

Weitere Veranstatungen entnehmen Sie bitte unserem Eventkalender .