82-Jähriger bezahlt Rekordversuch mit dem Leben

Ex-Außenminister Nepals stirbt am Everest

Die Rekordjagd am Everest hat ein weiteres Todesopfer gefordert. Shailendra Kumar Upadhyay wollte der älteste Mensch werden, der je auf dem Gipfel des höchsten Berges der Welt gestanden hat. Nun ist der ehemalige Außenminister Nepals am Everest kollabiert und verstorben.

Ex-Außenminister Nepals stirbt am Everest
Am Everest verstorben: Shailendra Kumar Upadhyay. Bild: AFP.
Am Everest verstorben: Shailendra Kumar Upadhyay. Bild: AFP.

Vermutlich ist Shailendra Kumar Upadhyay am Montag wenige Stunden nach Erreichen des Camp 1 an der Höhenkrankheit gestorben. Außenminister von Nepal war Upadhyay zwischen 1986 und 1990. Ziel seiner Aktion war es, zu zeigen, zu welch außergewöhnlichen Leistungen auch ältere Menschen noch in der Lage sind.

Weitere Meldungen zum Everest auf ALPIN.de: