Tote bei Hubschrauberabsturz an der Ama Dablam

Neunjähriger will Everest-Rekord

Die Rekordjagd am höchsten Berg der Erde geht weiter! Nachdem im Mai dieses Jahres der 13-jährige Kalifornier Jordan Romero eine neue Bestmarke in Sachen jüngster Everest-Bezwinger aufstellen konnte, möchte der Nepalese Tseten Sherpa diesen Rekord nochmals unterbieten. Gelingt dem Neunjährigen sein Vorhaben, wäre er der jüngste Mensch, der jemals auf dem Gipfel des 8850 Meter hochen Giganten gestanden hätte.

Neunjähriger will Everest-Rekord
Will ganz nach oben: Tseten Sherpa mit seinem Vater Pemba Dorje (Foto: AFP).
Will ganz nach oben: Tseten Sherpa mit seinem Vater Pemba Dorje (Foto: AFP).

Wie die „Himalayan Times“ am Freitag berichtete, habe Tseten Sherpa in Begleitung seiner Vaters Pemba Dorje Sherpa bereits den 5925 Meter hohen Mount Ramdung im Himalaya bezwungen. Läuft alles nach Plan möchte sich der Drittklässler kommenden April an den Everest wagen.

Geht es nach der nepalesischen Regierung wird nichts aus diesen Vorhaben - zumindest von der nepalesischen Seite des Berges aus: Hier sind Besteigungen erst ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt. Tseten Sherpa müsste folglich - wie auch schon Jordan Romero - auf die chinesische Seite ausweichen.

Tote bei Absturz von Rettungshubschrauber in Nepal

Beim Absturz eines Rettungshubschraubers in der Mount-Everest-Region in Nepal sind am Sonntag der Pilot und ein Techniker getötet worden. Die beiden Nepalesen waren nach Angaben der Behörden die einzigen Menschen an Bord.

Der Hubschrauber war unterwegs, um zwei erkrankte japanische Bergsteiger an der Ama Dablam (6856m) zu bergen. Nachdem einer der Japaner in Sicherheit gebracht worden war, stürzte der Helikopter bei der erneuten Landung ab.

Weiter Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de: