Chhewang Nima Sherpa am Baruntse (7129m) verunglückt

19-facher Everest-Besteiger stirbt bei Lawinenunfall

Zwar hält den Rekord für die meisten Everestbesteigungen Appa Sherpa (20), aber ein Platz in den Annalen des Himalaya-Bergsteigens ist Chhewang Nima Sherpa dennoch sicher: 19 Mal stand er auf dem höchsten Berg der Erde, sechs Mal auf dem Cho Oyo, vier Mal auf der Ama Dablam sowie auf zahlreichen anderen Achtausendern. Am vergangenen Wochenende wurde der 43-Jährige am Baruntse (7129m) von einer Lawine erfaßt und in die Tiefe gerissen.

19-facher Everest-Besteiger stirbt bei Lawinenunfall
Foto: Sherpamagic
Foto: Sherpamagic

Chhewang Nima war am Samstag, den 23. Oktober zusammen mit einer Gruppe am 7129 Meter hohen Baruntse in der östlichen Himalaya-Region unterwegs. Nach Angaben von Sherpa-Kollege Nima Galzen Sherpa befanden sich die Bergsteiger Nahe der Gifelregion, als sie von einer Lawine überrascht wurden:„Wir hatten das Kletterseil gerade fixiert, als die Lawine losging. Chhewang war rund hundert Meter vor mir und wurde sofort unter dem Schnee begraben." Und Galzen weiter: „Es liegt dort viel Schnee, so dass es nicht möglich ist, ihn noch zu finden. Es gibt keine Chance mehr, dass er überlebt hat.“ Gleicher Auffassung zeigte sich auch Zimba Zangbu Sherpa, der Präsident der Nepal Mountaineering Association. Zwei Tage nach dem Unglück wurde die Suche nach dem 43-Jährigen erfolglos abgebrochen. Chhewang Nima Sherpa galt als einer der besten Himalaya-Höhenbergsteiger. Mit 19 Everest-Besteigungen war Nima nur einmal weniger auf dem Gipfel des höchsten Berges der Erde gestanden wie Rekordhalter Appa Sherpa. Auch andere Achtausender wie Cho Oyo, Shishapangma oder Ama Dablam hatte der 43-Jährige mehrere Male erfolgreich besteigen können.

Weiter Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de: