China führt Mindestalter für Everest-Aspiranten ein

Altersbeschränkung für Everest

Besser könnte die Nachricht aus China für Jordan Romero gar nicht sein: Der 13-jährige Kalifornier hatte Mitte Mai als bislang jüngster Mensch den Gipfel des höchsten Berges der Welt erreicht. Er dürfte es für lange Zeit auch bleiben, denn China wird mit Beginn der neuen Gipfelsaison eine Altersbeschränkung für den Mount Everest einführen.

Altersbeschränkung für Everest

China will dem Beispiel von Nepal folgen und aus Sicherheitsgründen eine Altersbeschränkung für den höchsten Gipfel der Welt einführen. Dies sagte ein Vertreter des chinesisch-tibetischen Bergsteiger- Verbandes am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Mit Beginn der neuen Gipfelsaison im September sollen nach Angaben von Expeditionsveranstaltern in Nepal Bergsteiger unter 18 Jahre und über 60 Jahre nur noch in Ausnahmefällen eine Aufstiegserlaubnis in China erhalten.

Die Expedition des jungen Romero im vergangenen Monat war von Experten als verantwortungslos kritisiert worden. Der 13-Jährige konnte nicht von der nepalesischen Seite auf den 8848 Meter hohen Gipfel aufbrechen, weil dort ein Mindestalter von 16 Jahren gilt.

Weitere Artikel zu diesem Thema auf alpin.de: