Apa Sherpa möchte die Asche von Sir Edmund Hillary auf dem Everest verstreuen

Rückkehr zum "Dach der Welt"

Neunzehn Mal stand der nepalesische Sherpa Apa bereits auf dem Gipfel des höchsten Berges der Erde. Einsame Spitze! Doch der 50-Jährige möchte mehr: Mitte Mai will der Sherpa ein zwanzigstes Mal den größten Achtausender besteigen. Mit im Gepäck einen Teil der Asche von Sir Edmund Hillary, den 2008 verstorben Erstebesteiger des Mount Everest. Die Asche möchte Apa Sherpa auf den 8850 Meter hohen Gipfel verstreuen.

Rückkehr zum "Dach der Welt"
Fahnenübergabe: Der nepalesische Tourismus-Minister Sarad Singh Bhandari (li.) übergibt Apa Sherpa die Nationalflagge (Foto: Picture Alliance)
Fahnenübergabe: Der nepalesische Tourismus-Minister Sarad Singh Bhandari (li.) übergibt Apa Sherpa die Nationalflagge (Foto: Picture Alliance)

Wie Apa Sherpa der Nachrichtenagentur AFP vor kurzem mitteilte, sei Hillary sei ein "sehr wichtiger Mensch in Nepal". Deshalb sei er sehr glücklich, "seine Asche auf die Spitze des Mount Everest" tragen zu dürfen.

Auf dem Gipfel in 8850 Meter Höhe möchte der 50-Jährige Everest-Rekordbezwinger dann in einer kleinen buddhistischen Zeremonie die Asche des Erstbesteigers von 1953 verstreuen.

Ein Großteil der Asche des weltberühmten Bersgteigers wurde auf seinen Wunsch hin - nach dessen Tod 2008 - im Meer vor Neuseeland verstreut. Laut Apa wurde jedoch ein Teil der Asche der Sherpa-Gemeinschaft übergeben, die diese in einem kleinen buddhistischen Kloster in dem Dorf Kunde aufbewahren ließ.

Schon jetzt hält Apa Sherpa mit 19 Everest-Besteigungen einen einsamen Rekord. Wird auch sein zwanzigster Versuch von Erfolg gekrönt, so dürfte das eine Bilanz für die Ewigkeit sein.

Weitere Meldungen zum Thema auf alpin.de: