Streaming-, Ausstellungs- und Kraxel-Tipp

Mit "Bergauf-Bergab" ins Alpine Museum in München

Viel tut sich beim DAV in der bayerischen Landeshauptstadt: Nach der Neueröffnung des Alpinen Museums wurde zuletzt der neue Boulderbereich der Thalkirchener Kletterhalle eingeweiht.

Mit Bergauf-Bergab ins Alpine Museum in München
© Feil Architekten

DAV in München: Neueröffnung des Alpinen Museums

Das Frühjahr 2024 lässt sich für den Deutschen Alpenverein und seine beiden größten Sektionen München und Oberland erfolgreich an: Am 10. März öffnete das frisch renovierte Alpine Museum nach drei Jahren wieder seine Türen. Heller und freundlicher präsentieren sich das Foyer, die Räume von Dauerausstellung und Bibliothek sowie der ins Haus eingegliederte Gastro­bereich. Damit lässt das Museum die etwas angestaubte Vergangenheit hinter sich.

Auch inhaltlich präsentiert sich das Angebot zeitgemäß: "Wir verstehen das Museum als unser kulturelles Zentrum", sagt DAV-Präsident Roland Stierle. "Gleichzeitig ist es in seiner Offenheit, Modernität und Vielfältigkeit ein sehr wichtiges Aushängeschild für den DAV." Stolz ist der Alpenverein vor allem auf den energieeffizienten Ausbau unter Verwendung möglichst regionaler und nachhaltiger Baumaterialien.

<p>Hell und freundlich präsentiert sich das neu eröffnete Alpine Museum auf der Praterinsel.</p>

Hell und freundlich präsentiert sich das neu eröffnete Alpine Museum auf der Praterinsel.

© DAV

Mit der Wiedereröffnung startete auch die Dauerausstellung "Darum Berge", in der fünf Themenschwerpunkte der Faszination des Menschen für den alpinen Raum nachspüren. "Ich wünsche mir, dass das Museum den so wichtigen gesellschaftlichen Diskurs stärkt, damit wir Naturerlebnis, Klima- und Umweltschutz miteinander in Einklang bringen", äußerte sich Claudia Roth, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, anlässlich des Festaktes.

Auch Bergauf-Bergab stattetet dem Museum bereits einen Besuch an, den ihr hier nachverfolgen könnt:

Neuer Boulderbereich in der Thalkirchner Kletterhalle

Wer sich nicht nur historisch weiterbilden, sondern selbst sportlich aktiv werden will, ist im neuen Boulderbereich der Kletterhalle in Thalkirchen bestens aufgehoben. Am 23. März wurden die geschraubten Griffe nach nur neun Monaten Bauzeit erstmals angetestet. 1200 qm groß ist der neue Kraxel-Hotspot der Landeshauptstadt. Auf den großzügigen Innenbereich sollen schnellstmöglich weitere Außenflächen für Klettern und Bouldern folgen. Wichtiger als Superlative sind den Betreibersektionen Klimaschutz, Inklusion und Gemeinschaft.

Damit hat München nun gleich zwei Orte des geselligen Zusammentreffens dazu gewonnen!

<p>Am 23. März war feierliche Eröffnung des Areals in "Thaki".</p>

Am 23. März war feierliche Eröffnung des Areals in "Thaki".

© DAV Kletter- und Boulderzentren München e.V.

Text von Lubika Brechtel

0 Kommentare

Kommentar schreiben