Preis zu Ehren des 2008 tödlich verunglückten Extrembergsteigers erstmals vergeben.

Ueli Steck gewinnt "Karl Unterkicher Award"

Mit Premieren kennt sich Ueli Steck bestens aus. Im Mai 2008 wurde der schweizer Spitzenalpinist mit dem erstmals verliehenen „Eiger Award“ ausgezeichnet; zwei Jahre später gewinnt er nun als erster Bergsteiger den neu dotierten "Karl Unterkicher Award"...und setzt sich damit gegen namhafte Konkurrenten wie Robert Jasper, Roger Schäli, Denis Urubko, Simone Moro oder Marko Prezelj durch.

Ueli Steck gewinnt "Karl Unterkicher Award"

Zwei Jahre nach dem tragischen Tod des Südtiroler Ausnahmebergsteigers am Nanga Parbat wurde am 09. und 10. Juli 2010 in Wolkenstein in Gröden erstmals der "Karl Unterkircher Award" vergeben. Der Ehrenpreis soll nach Wunsch der Stifter den Namen Karl Unterkircher im Alpinen Bereich lebendig halten.

Für ihre außergewöhnlichen alpinistische Leistungen im Jahr 2009 waren folgende Bergsteiger nominiert:

  • Denis Urubko und Simone Moro (Kazachistan und Italien) für die erste Winterbegehung des Makalu (8463m)
  • Simon Anthamatten, Samuel Anthamatten und Michael Lerjen (Schweiz) für die Eröffnung einer neuen direkten Route im alpinen Stil der Süd-Ost-Wand des Jasemba (7350m)
  • Marko Prezelj, Rok Blagus und Luka Lindic (Slowenien) für drei neue Erstbegehungen: Bhagirathi IV (6194m) Westwand und Nordgrat (1000m), Baghirati III (6454m) Südwestwand (1300m) sowie Baghirati II (6412m) Süd-Südwestwand (1300m).
  • Robert Jasper und Roger Schäli (Deutschland und Schweiz) für die erste freie Begehung der Japaner-Direttissima auf der Eiger Nordwand.
  • Ueli Steck für die Speed-Begehung der Matterhorn Nordwand, die Begehung der Golden Gate Route am El Capitan, die Begehung des Gasherbrum II (8035m) sowie des Makalu (8463).

Für Ueli Steck reichte es schließlich zum ersten Platz. Mit seinen Leistungen - vom extremen Felsklettern bis zum Höhenbergsteigen - wusste der 34-Jährige die Jury, bestehend aus Ines Papert, Hans Kammerlander, Rolando Larcher, Carlo Caccia (Journalist) und Volker Leuchsner (Herausgeber der Zeitschrift Klettern), vollends zu überzeugen. Der "Karl Unterkicher Award" wird zukünftig jährlich vergeben werden.

Weitere Artikel zu Karl Unterkircher auf alpin.de:

Weitere Artikel zu Ueli Steck auf alpin.de: