Keine Rettung mehr möglich

700-Meter-Absturz am Muttler: Skitourengeher stirbt

Für einen 47 Jahre alten Skitourengeher kam am Sonntagvormittag (14. April 2024) jede Hilfe zu spät. Der Mann stürzte aus bisher ungeklärter Ursache 700 Meter am Muttler in die Tiefe.

700-Meter-Absturz am Muttler: Bergsteiger stirbt
© Kantonspolizei Graubünden

700-Meter-Absturz am Muttler: Das ist passiert

Der 47-Jährige hatte sich in der Früh gemeinsam mit einem Tourenpartner auf den Weg zum 3295 Meter hohen Muttler gemacht. Um 9:45 Uhr machten die beiden unterhalb des Gipfels Rast, dabei verlor der Skitourengeher aus bislang unbekannter Ursache den Halt und stürzte 700 Meter die Ostflanke des Berges hinab.

Die vom Kollegen alarmierte Luftrettung konnte den Mann nur noch tot bergen. Der Tourenpartner des Abgestürzten wurde noch vor Ort psychologisch betreut. Derzeit ermittelt die Kantonspolizei Graubünden, wie es zu dem Bergunfall gekommen ist.

Über die Skitour auf den Muttler über Samnaun

Der Muttler (3295 m) gilt von allen Seiten (Hof Zuort, Samnaun, Tschlin) als eine anspruchsvolle Skitour mit der Schwierigkeit ZS+. Je nach Startpunkt sind zwischen knapp 1500 und 1800 Höhenmeter bis zum Gipfel durch teils steiles und lawinengefährdetes Gelände zu überwinden. Der Berg ist auch im Sommer ein beliebtes Ziel.

0 Kommentare

Kommentar schreiben