13. - 21. Oktober: Premieren und Klassiker aus einem Jahrzehnt warten auf Zuschauer

10. Internationales Bergfilm Festival Tegernsee

Eine Dekade ist es nun schon alt, das Internationale Bergfilm Festival in Tegernsee. Neben einem prallvollen Filmprogramm darf sich das Publikum zum zehnjährigen Jubiläum auf eine Reihe zusätzlicher, überraschender Höhepunkte freuen. Die mit Spannung erwartete Weltpremiere von "Roraima", eine Dokumentation mit und über Stefan Glowacz, wurde von der Produktionsfirma Red Bull Media House überraschend abgesagt.

10. Internationales Bergfilm Festival Tegernsee

"Diese kurzfristige Absage ist sehr bedauerlich, die Qualität des Festival-Programms wird darunter aber sicherlich nicht leiden", so Michael Pause (Bayerischer Rundfunk), der Leiter des Festivals, über die Entscheidung von Red Bull Media House, die Stefan Glowacz - Dokumentation "Roraima" aus dem Programm zu nehmen. Alternativ werden am 17.10. im Medius - Center die beiden Filme "Bike-Bergsteigen - Mit Mountainbikes zum Gipfelglück" und "La voie Bonatti" gezeigt.

Auch bei der zehnten Ausgabe des Bergfilm Festivals stehen wieder die neuesten Bergfilme aus aller Welt im Fokus: "Und in diesem Jahr haben wir vor allem bei den Alpinfilmen - also wo der Bergsport im Mittelpunkt steht - eine ganze Reihe außergewöhnlicher Filme im Programm", freut sich Michael Pause (Bayerischer Rundfunk), der Leiter des Festivals.

Einer der Höhepunkte des offiziellen Filmprogramms wird mit Sicherheit "Messner" werden. Auch wenn die von Regisseur Andreas Nickel gedrehte Dokumentation bereits im Kino angelaufen ist, bleibt das spannende Psychogramm des Extrembergsteigers und Grenzgängers Reinhold Messner ein würdiger Eröffnungsfilm.

Eröffnet das offizielle Filmprogramm am 17.10.: "Messner"
Eröffnet das offizielle Filmprogramm am 17.10.: "Messner"

Die Filmakteure treten in Tegernsee jedoch keineswegs immer als die großen, unverwundbaren Helden auf. Vielleicht berühren Zuschauer und Jury in diesem Jahr ja gerade die Filme der Gescheiterten, der Gestürzten, die wieder aufgestanden sind, um mit ungeahnten Kräften ihrem Leben erst richtig Sinn zu geben. Oder eine der großartigen Landschaftsdokumentationen? Möglich ist alles, denn das Programm 2012 ist vielfältig, inspirierend und eines Jubiläums würdig.

Auch zahlreiche Siegerfilme der vergangenen Jahre werden noch einmal zu sehen sein, eine Reihe von bedeutenden Alpinisten und Kletterern werden auftreten und der Dreiklang "BergFilmMusik" wird im Rahmenprogramm eine wichtige Rolle spielen - zum Beispiel, wenn der Münchner Organist Hansjörg Albrecht im feierlichen Rahmen der Kirche zu grandiosen Bildern vom Walliser Weißhorn auf der Orgel improvisieren wird.

Und dafür, dass ein Festival, in dem es oft um Extreme geht, menschlich bleibt und die Herzlichkeit nicht verloren geht, sorgt schon die behagliche Atmosphäre am Tegernsee. "Darauf legen wir auch besonderen Wert", betont der Bürgermeister der Stadt Tegernsee, Peter Janssen. Zum Abschluß des Festivals am 20. Oktober wird Janssen den Großen Preis der Stadt Tegernsee überreichen. Ob er bereits weiß an wen?

Kartenvorverkauf und detaillierte Informationen rund um das Festival:

Weitere Meldungen zu diesem Thema auf alpin.de:

Wenn Sie auf eine interessante Veranstaltung hinweisen wollen, können Sie hier den Termin selbst eintragen . Informieren Sie andere alpin.de-User über Dia-Vorträge, Bergtage, Bergfilmfestivals, Buchpräsentationen, Messen oder Sportevents.