Infos, Daten, Fakten

Gerlinde Kaltenbrunner kompakt

Der Pfarrer hat Schuld, mit ihm macht Gerlinde (geboren am 13. Dezember 1970) nach der Sonntagsmesse ihre ersten Bergtouren, mit 13 entdeckt sie das Klettern. Sie ist eine hervorragende Skifahrerin und besucht die Skihauptschule in Windischgarsten. Doch es behagt ihr nicht, gegen ihre Mitschülerinnen anzutreten und um den Sieg konkurrieren zu müssen. Schließlich geht sie von der Schule ab. Die Österreicherin wird Krankenschwester.

Gerlinde Kaltenbrunner kompakt

Mit 23 erreicht sie den Vorgipfel des Broad Peak (8027 Meter) - schon damals ohne künstlichen Sauerstoff. Unter anderem erradelt sie sich ihre extreme Fitness auf dem Weg zur Arbeit: 40 Kilometer und 700 Höhenmeter in zwei Stunden - der einfache Weg.

Um flexibler zu sein, sattelt sie 1999 um und wird Vertreterin für Sportartikel, unter anderem für K2-Ski. Seit 2003 ist sie Profi-Bergsteigerin mit den üblichen zwei Standbeinen: Vorträge und Sponsoren. Sie ist verheiratet mit Ralf Dujmovits. Er hat zwölf 8000er bestiegen und lebt in Bühlertal (Schwarzwald).

Größte Erfolge

  • 1994 Broad Peak, Pakistan (Vorgipfel 8027 m)
  • 1997 Ama Dablam, Nepal (6858 m, Südwestgrat)
  • 1998 Cho Oyu, Nepal / Tibet (8201 m)
  • 2001 Makalu, Nepal (8463 m)
  • 2002 Manaslu, Nepal (8163 m)
  • 2003 Nanga Parbat, Pakistan (8125 m, Diamirflanke)
  • 2004 Annapurna I, Nepal (8091 m, Franzosenroute)
  • 2004 Gasherbrum I, Pakistan (8068 m, Japanercouloir)
  • 2005 Shishapangma,Tibet (8013 m, Südwand, erste Überschreitung)
  • 2005 Mount Everest, Tibet ("Hiro gut runtergebracht zu haben, zählt mit zu meinen schönsten Erfolgen")
  • 2006 Kangchendzönga, Nepal (8586 m, Südseite)
  • 2006 Lhotse, Nepal ("sehr wichtig, weil ich auf 8400 m umdrehen konnte")
  • 2007 Broad Peak, Pakistan (Hauptgipfel 8047 m)
  • 2008 Dhaulagiri I (8.167 m)
  • 2009 Lhotse (8.516 m)

Alle Gipfel ohne künstlichen Sauerstoff.

Liebster Berg in den Alpen

Ich könnte keinen einzelnen herausstellen, ich fühle mich auf vielen Bergen richtig wohl. Wahnsinnig gerne bin ich in den Dolomiten unterwegs, gehe dort klettern oder mache Skitouren. Ich mag auch das Gesäuse, in dessen Nähe ich aufgewachsen bin. Und der Pyhrgas war mein Hausberg - ein wunderschöner 2000er, auf den ich heute noch sehr gerne raufsteige.

Sponsoren

Lowa, Schöffel, Deuter, Komperdell, Petzl, Oberösterreich Tourismus, VKBBank, Banner Auto Batterien, Ökofen, Adidas eyewear

Weitere Meldungen zu Gerlinde Kaltenbrunner aus dem alpin.de-Newsarchiv:

Weitere Informationen zu Gerlinde Kaltenbrunner: