- Anzeige -
Gerlinde Kaltenbrunner auf dem Baltoro Gletscher vor den Trango Towers. Bild: Ralf Dujmovits.
Zur Fotogalerie Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits am K2
Wir das sind Gerlinde, unsere beiden Freunde David Göttler und Daniel Bartsch und ich. Akklimatisieren möchten wir uns am Broad Peak, unser Hauptziel ist jedoch sicher der Gipfel des K2. In den letzten Wochen bin ich oft gefragt worden, warum um Himmelswillen denn nochmal. Auf dem K2 durfte ich schon 1994 stehen, auf dem Broad Peak 1999. Die Antwort ist recht einfach: Ich gehe zu aller erst gerne zum Bergsteigen. Und der K2 ist eine Berggestalt, die an Wucht und Grösse alles andere übertrifft. Und das reizt mich - immer noch. Sicher gibt es eine traurige Unfallstatistik, die einem vernünftig denkenden Menschen eigentlich klar machen sollte, eine Wiederholung bleiben zu lassen.
8.000er Hauptgipfel von Gerlinde Kaltenbrunner
Die Linie der Basken-Route (oder auch Cesen-Route genannt) ist aber so direkt und schön, dass ich hier gerne nochmal her wollte um sie zu versuchen. Und dann gibt es noch einen weiteren, fast noch wichtigeren Grund: was gibt es schöneres als mit seiner Partnerin oder inzwischen Ehefrau und zwei Freunden zu einem grossen gemeinsamen Ziel aufzubrechen.
Das große Ziel: Der K2. Bild: Ralf Dujmovits.
Zur Fotogalerie Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits am K2
Die Anreise über Islamabad, den Karakorum-Highway nach Skardu und die immer wieder spannende wie staubige Jeepfahrt nach Askole lief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Auch das Anmarsch-Trekking war perfekt: hier zu viert in dieser grandiosen Hochgebirgswelt unterwegs zu sein ist ein richtiges Geschenk. Und das Beste: sieben Tage fast ohne jede Wolke und trotzdem eine immer leicht wehende Brise die Kühlung brachte.
Ein paar Highlights? Sicher der Lagerplatz Urdukas gegenüber der Trango-Gruppe: die Träger sangen - in der Sonne liegend - fast den ganzen Nachmittag, die senkrechten Wände der Trango Towers vor der untergehenden Sonne. Fast schon kitschig. Oder das Zwischenlager Goro II auf dem Baltoro Gletscher vor der hell erleuchteten Westwand des Gasherbrum IV. Und natürlich die Ankunft auf dem Concordia-Platz mit wolkenlosem Himmel über dem K2.
Am 28/06 möchten wir zum ersten Mal Richtung Hochlager aufsteigen. Feste Hochlager möchten wir keine einrichten, sondern nur unsere beiden Hochlagerzelte langsam nach oben verschieben. Wir freuen uns darauf.
Text- und Bildquelle: Ralf Dujmovits
8.000er Hauptgipfel von Gerlinde Kaltenbrunner
Alle Meldungen zum Drama am Dhalaugiri auf alpin.de:
- Kaltenbrunner: "Der Berg wollte mich nicht"
- "Wieso habe ich das überlebt?"
- Gerlinde Kaltenbrunner überlebt Lawinenunglück
- Gipfelversuch abgebrochen
- 8000er Nr. 10 und 11?
www.gerlinde-kaltenbrunner.at
www.amical.de
Seite versenden
Seite drucken
Sitemap 

